"Splitterherz" - Band 1 der "Splitterherz"-Trilogie

Splitterherz - Bettina Belitz

Splitterherz
von Bettina Belitz

Wow, einfach nur megaklasse. Das Cover dieses Buches hat mich von Anfang an fasziniert. Ich musste es immer wieder angucken als es hier ankam, alleine schon die schöne glänzende Schrift auf dem angerauten Papierumschlag. Es ist zum Teil mit einem Spotlack überzogen und die einzelnen Elemente die man darauf sieht, beziehen sich auch auf die Geschichte. Das finde ich sowieso immer sehr schön, wenn der Titel oder das Cover eines Buches zu der Geschichte passen.Zudem hat es noch ein schwarzes Lesebändchen und die Kapitel-Überschriften werden von gezeichneten Blumen umrankt. Was ich besonders erfreut, dass es der Auftakt einer Trilogie ist.

Besonders gut haben mir die schön ausgearbeiteten Charaktere Elli und Colin gefallen. Bei Elli konnte man sich gut in sie hineinversetzen, wenn man als Erwachsener an seine Jugendzeit zurückdenkt. Ob Streit mit den Eltern oder Liebeskummer, das hat die Autorin Bettina Belitz wunderbar beschrieben, sehr authentisch.
Sie ist ein typischer Teenager, der sich mit Problemen und zudem mit Sehnsucht und tiefen Gefühlen auseinandersetzen muss. Colin wiederrum ist ein unnahbarer, und mysteriös geheimnisvoll umschriebener Charakter. Genau wie Elli, muss man ihn einfach ins Herz schließen.

Zudem hat mir der jugendliche und flüssig zu lesende Schreibstil gefallen. Man ist sofort in der Geschichte drin, ohne großes Theater. Bettina Belitz zieht den Leser so in ihren Bann, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Mit ihrer bildhaften Beschreibung der Orte und Charaktere, hat man alles so schön vor Augen, als würde man sich einen Film anschauen. Genau das alles machte dieses Buch für mich so spannend, dass ich es nach einem Tag ausgelesen habe.

Der Leser erlebt ein Wechselbad der Gefühle, während des lesens. Mal ist die Stimmung der Geschichte ganz normal und ausgeglichen, aber auch düster und unheimlich, sowie romantisch und lustig. Es bleiben keine Fragen offen, denn alles ergibt einen Sinn und ist wunderbar durchdacht. Obwohl es kein offenes Ende hat, und man denken könnte das es so abgeschlossen ist in sich, kommt man einfach nicht umher, die zwei weiteren Bände zu kaufen. So ging es mir natürlich, und ich musste sie einfach haben. Gerade weil dies eine besondere Geschichte ist, und ich Elli und Colin einfach ins Herz geschlossen habe.

Das Buch ist einfach etwas für jedes Alter, ob Jugendliche oder Erwachsene Leser. Die Geschichte des Erwachsenwerdens verknüpft mit einer wunderschönen Liebesgeschichte sowie die Geheimnisse, denen man nach und nach auf die Spur kommt, sind spannend von Anfang bis zum Ende. Elli und Colin muss man einfach ins Herz schließen - und das in jedem Alter....

Fazit
5/5 Sternen