spnnend historisch

Der Hexenschöffe - Petra Schier

Der Hexenschöffe
von Petra Schier

~~Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin in dem Buch schnell vorangekommen.

Die Figuren fand ich auch gut konzipiert. Schön fand ich, dass man auch deren Entwicklungen miterleben durfte.

Löher war mir sehr sympathisch. Ich konnte seine Beweggründe und Zweifel gut verstehen. Auch sein Sohn Bartel hat mir gut gefallen. Und den Mut seiner Frau hat mich beeindruckt. Wer mir noch ans Herz gewachsen ist, war Margarete.

Die Szene der Hexenverbrennung fand ich sehr gut beschrieben. Ich hatte Gänsehaut

Ich habe ungläubige den Kopf geschüttelt über die Bewohner der Stadt. Die misstrauische und bedrohliche Stimmung ist auf mich als Leser übergegangen. Ich habe mich auch ein paar Mal gefragt " was wäre wenn..".

Aber auch die Brutalität des Möden hat mich geschockt. Ich fand die Folterszenen schrecklich - aber auch spannend. Ich kannte mich schon grob in der Hexenverfolgung aus, aber die Szenen waren hier so authentisch beschrieben, dass ich fast den Eindruck hatte, ich bin dabei. Ich habe auch ein bisschen was dazu gelernt.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch über eine dunkle Zeit