Spooky Highlight

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Oh was habe ich mich auf dieses Buch gefreut und es hat sich gelohnt.
Dunkel, düster und mal so ganz anders.
Die Autorin hat hier eine einzigartige Welt dargestellt.
Man braucht zwar ein wenig bis man Alterationisten,  Carapacer,  Puppeteere und Masks auseinanderhalten kann und was sie mit ihren Schatten machen können, aber ich habe mich im Laufe der Handlung ganz gut zurecht gefunden.
Ich fand die Idee mit den Schatten ganz interessant und spooky.

Charlie war mir direkt sympathisch, sie hat ihre Ecke und Kanten, sie wirkt dadurch einfach authentisch. Ihre Schwester Posey hat an meinen Nerven gekratzt. Auf sie hätte ich auch verzichten können.
Und dann wäre da noch Vince. Sympathisch auf seine Weise, man weiss nicht so recht wo ran man an ihm ist, aber er ist liebenswert und scheint  ein Geheimnis zu verbergen.

Die Handlung hat mir sehr gefallen, sie wird aus der Sicht von Charlie geschildert und ab und ab bekommt man Rückblenden aus ihrer Vergangenheit, aber auch eines anderen Charakters. Die Atmosphäre ist eher grau/schwarz, dunkle und selbst wenn die Sonne scheint hängt ein Schleier davor. Ich habe es einfach geliebt.
Es ist jetzt nicht immer durchweg spannend, aber trotzdem war ich die ganze Zeit über neugierig wie es weiter geht, was die Charaktere machen und wie sie sich entscheiden.

Mich hat die Handlung und die Charaktere perfekt unterhalten, ich mochte wie erwähnt dieses düstere und dass die Geschichte so ganz anders abgelaufen ist. Ich habe mich drauf eingelassen und bin in die Handlung versunken mit Haut und Haar.
Vor allem hat mich sehr das Ende überrascht und wie sich alles bis dahin zugespitzt hat.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach mega flüssig und angenehm.
Ich bin sehr auf Band 2 gespannt.