Sport im 3. Reich

Deutscher Meister - Stephanie Bart

Deutscher Meister
von Stephanie Bart

Johann Trollmann ist ein phantastischer Boxer, der einen Sieg nach dem anderen erringt.  Aber er hat ein Handicap: Er stammt aus einer Sinti-Familie. Ausgerechnet in einer Zeit, als die arische Rasse als die einzig wahre Rasse gilt, möchte er deutscher Meister werden.

Die Rassengesetze werden vom deutschen Boxverband rigoros umgesetzt. Daher dürfen keine Juden mehr in dieser Sportart tätig werden, auch keine Trainer und Manager. Es muss ein Herausforderer gesucht werden für den Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Man kommt auf Trollmann, den man aber auf der Verliererseite sieht. Er selbst aber will gewinnen und trainiert verbissen. Er erringt den Sieg, der wird ihm aber bald wieder aberkannt. Das Publikum ist begeistert von ihm, die Verbandsmitglieder und die NS aber legen im Steine in den Weg. Seinen charakteristischen Boxstil darf er nicht anwenden.

Ich bin keine Fan des Boxsports, deshalb konnte ich mich für die Beschreibungen der Kämpfe nicht so erwärmen. Dafür fand ich die Geschichte um die Kämpfe herum umso spannender. Die Geschichte von Trollmann ist nicht fiktiv und steht beispielhaft für viele derartige Schicksale.

Der Schreibstil hat mich nicht überzeugt, er war ziemlich emotionslos und nüchtern. Die Charaktere kamen mir nicht nah. Thematisch war die Geschichte gut recherchiert.

Für Boxliebhaber und Geschichtsinteressierte ein interessantes Buch.