Sport und Mord

Aus der Puste -

Aus der Puste
von Manuela Sanne

Rosa und Sebi wollen heiraten – zum zweiten Mal und es soll nun für immer sein. Die Hochzeit soll in Dangast an der Nordseeküste stattfinden und dieses Mal ohne Familie. Angekommen in der Stammpension staunt Rosa Fink nicht schlecht, aus der üppigen, dauergewellten Wiebke Janssen ist eine sportlich-schlanke Frau mit flotter Kurzhaarfrisur geworden. Alles wegen der Watt-Walkies und ihrem charismatischen Trainer Oli.

Rosa hadert ja selbst mit ihren Rundungen, aber Walken mit Oli muss es nun nicht sein. Aber die Gelegenheit ergibt sich gar nicht mehr, denn bei einem Küstenlauf bricht Oli mit Kreislaufversagen zusammen und stirbt noch am Unfallort. Rosa detektivischer Spürsinn ist geweckt, ihr sind Ungereimtheiten aufgefallen und Olis Verführungskünste sind einigen Ehemänner ein Dorn im Auge. Tatverdächtige hätten Rosa und Sebi genug.

So gibt es statt vorgezogener Flitterwochen erstmal Ermittlungen, was für Sebi gut passt, denn nach seinem freiwilligen Abschied von der Polizei hat er ein Detektivbüro in Wuppertal eröffnet.

Das ist ein typischer Cosy Crime, aber trotzdem hätte er für meinen Geschmack außer den Plänkeleien zwischen Rosa und Sebi noch ein bisschen mehr Pep haben können. Die Ermittlungen ziehen sich zwischen Friesenkeksen und Tee und ein wenig Nordseefeeling.

Das ist ganz nett zu lesen, bleibt aber nicht im Gedächtnis. Mir fehlte die Spannung und auch der Humor war wenig subtil.

Ach, eh ich es vergesse – Katzen kommen auch drin vor und ein Plätzchen-Rezept darf auch nicht fehlen.