Rezension

Sprache ist das Wichtigste im Leben

Weit weg von Verona
von Jane Gardam

Bewertet mit 5 Sternen

~~Wie wird man eine Schriftstellerin? Der Weg dahin wird uns von Jessica Vye aufgezeigt, die als neunjährige den Schriftsteller Mr Hanting in der Schule kennenlernte und sofort begeistert war. Sprache ist das Wichtigste im Leben und das nimmt sich Jessica zu Herzen. Sie ist für andere schwer verständlich, unangepasst und sagt zu allem und jedem die Wahrheit. Damit eckt sie in der Vorkriegszeit in einem englischen Badeort überall an.
Der Roman ist witzig, die dreizehnjährige Protagonistin kann man sofort ins Herz schließen. Für Jugendliche, die alleine schon durch die Pubertätszeit mit allem Probleme haben, ist es Roman, mit dem sie mitfühlen können, wie man das Anecken in geregelte Bahnen lenken kann.