Sprache ist Macht...

Die besondere Kraft der achtsamen Sprache - Wie wir reden, bestimmt unser Leben. In jeder Situation empathisch, wertschätzend & klar kommunizieren: Ti -

von Thomas Wilhelm Albrecht

.. ist wohl eines der berühmtesten Zitate, wenn es um das Thema Kommunikation geht, denn man kann nicht nicht kommunizieren. Der Autor Thomas W. Albrecht befasst sich mit dem Thema: wie kann man Sprache in der (heutigen) Kommunikation einsetzen. Er legt dabei ein Fokus auf das Thema Achtsamkeit. In unterschiedlichen Abschnitten geht es dabei um Konfliktlösung, Stress-Kommunikation, respektvoller Umgang, Kommunikation in Beziehungen, was eigentlich achtsame Sprache ist und wie man die eigene Kommunikation voranbringt. Dabei stellt er an einigen praktischen Beispielen da, wie man mit anderer Wortwahl seinen Gegenüber weniger verletzt und sich auch mal gegen Vorwürfe zur Wehr setzen kann.

Er stellt dar, dass jeder typabhängig die Sprache anders wahrnimmt. Da hätte ich mir gewünscht, wenn er das auch in seinem Buch umgesetzt hätte. So bin ich z.B. ein visueller Typ und hätte mir bei der einen oder anderen Erklärung auch ein Schaubild gewünscht. Die Inhalte des Buches sind nicht neu. Seine Erklärungen sind wie eine Unterhaltung geschrieben und leicht verständlich. Mir gefällt es auch, dass immer mal mit Highlights der Text unterbrochen wird und dabei die wichtige Kernbotschaft heraussticht.

Fazit: ein interessantes Buch, ohne wesentlich neue Erkenntnisse.