Sprachlich brilliant, inhaltlich fehlte mir etwas

Die Tage des Wals -

Die Tage des Wals
von Elizabeth O'Connor

Abgelegene Insel - Wales - Insel Wales - Landleben - karges Leben mit der Natur - Tradition ohne Moderne - Hoffnungslosigkeit - Trauer - Leben auf einer Insel - Leben auf dem Land - Ethnologen - Landflucht - Feminismus - Selbstbestimmung - 1938 - Kriegsbeginn

Mit sprachlicher Wucht, sehr reif für einen Debütroman, erzählt die Autorin vom fast schon archaischen Leben auf einer kleinen Insel vor der walisischen Küste im Jahr 1938. Hier wohnt Manod, gerade 18 geworden mit ihrem Vater und ihrer jüngeren Schwester. Die Mutter ist schon einige Jahre tot, was viele Belastungen für Manod mit sich bringt, seelische und praktische. Sie muss sich um den Haushalt und ihre Schwester kümmern, während der Vater als Hummerfischer für den Unterhalt sorgt. Die Inselbewohner erwarten alle, dass Manod bald heiratet, es gibt auch einen Kandidaten, Llew, der einzige Mensch auf der Insel, der gleichaltrig ist. Aber unsere Protagonistin träumt von einem anderen Leben. Sie ist intelligent und spricht gut Englisch, sie will studieren. Als zwei Ethnologen auf die Insel kommen, Joan und Edward, die das Leben auf der Insel dokumentieren wollen, sieht Manod ihre Chance gekommen..... Doch die beiden Wissenschaftler haben ein sehr romantisches Bild vom naturnahen Leben und so nehmen die Missverständnisse zu.

Das Buch erzählt sehr ruhig, bildhaft und sprachlich überaus gekonnt vom Leben auf einer Insel im Wandel der Jahreszeiten. Es ist ein hartes, entbehrungsreiches Leben und mir hat sehr gut gefallen, dass die Autorin dies so eindrucksvoll beschreibt und endlich einmal das Landleben nicht romantisiert wird. Die beiden Fremden hingegen wollen unbedingt ihr Bild vom romantischen naturnahen Lebensstil sehen, das wird richtig gut kritisch dargestellt. Allerdings trägt das Geschehen nicht über das ganze Buch. Auch ein Wal, der strandet (und wohl als Sinnbild für ??? Unglück? Einfluss von Außen? Die Grausamkeit der Natur?) stehen soll, bringt nicht ausreichend Handlung für einen Roman, der Wal spielte für mich eher eine Nebenrolle, obwohl er im Titel auftaucht.

Man muss schon sehr ruhige Bücher lieben (wie ich), die Eintönigkeit und Einsamkeit lieben (na ja, kommt bei mir eher selten vor) um dieses Buch so richtig zu mögen. Ich persönlich hätte mir mehr Entwicklung, nicht nur auf der geistigen Ebene, sondern auch in der Handlung gewünscht. Eigentlich brauchte es eine Fortsetzung, die die Geschichte von Manod weiter erzählt.

Daher von mir knappe vier Sterne - wegen der Sprache. Die Handlung war eher so drei Sterne.