Sprachlich grandios

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Wen es treffen wird, ist unklar. Was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, wagen, gestehen oder verschwinden lassen, wird hier erzählt.

Meinung:

Die Geschichte wird aus der Sicht von Luisa, der Enkelin von Selma, erzählt. Bereits von Anfang an merkt man, dass der Schreibstil etwas besonderes ist und hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Sprache ist lebendig, poetisch und die Seiten fliegen beim lesen nur so dahin. Die Charaktere sind alle sehr facettenreich, authentisch und einfach gehalten. Viele sind mir regelrecht ans Herz gewachsen und ich konnte mich sich sehr gut in sie hineinversetzen. Natürlich ist klar, dass jemand nach einem Okapi-Traum sterben wird. Dennoch war ich immer wieder überrascht, wen es getroffen hat. Einfach berührend. Ein tolles Buch, wo Schmerz, Tod und Liebe eng miteinander verflochten sind. Dieses Buch hat mir schöne Lesestunden bereitet und kann ich nur weiterempfehlen.