Sprachlich herausragend

Schwarze Seele - Ellen Dunne

Schwarze Seele
von Ellen Dunne

Taschenbuch: 379 Seiten

Verlag: Insel Verlag (14. Januar 2019)

ISBN-13: 978-3458363835

Preis: 10,95 €

auch als E-Book erhältlich

Sprachlich herausragend

Ein Ire ist im Schwabinger Bach im Englischen Garten ertrunken. Alles deutet auf einen Unfall hin. Doch die deutsch-irische Kommissarin Patsy Logan vom K11 in München vertraut ihren Instinkten und stößt auf einige Verdächtige und noch mehr Motive …

„Schwarze Seele“ ist der 2. Band der Patsy Logan-Reihe. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, das Drumherum nicht. Man braucht nicht unbedingt Vorkenntnisse, diese erhöhen aber das Lesevergnügen noch, weil man sich mit dem Beziehungsgeflecht und Patsys Charakter etwas leichter tut.

Was diesen Kriminalroman so besonders macht, ist Ellen Dunnes Schreibstil. Längere Sätze mit unheimlich vielen tollen Bildern und Vergleichen schaffen Atmosphäre. Im Kontrast dazu spiegeln kurze, abgehackte Sätze perfekt Patsys innere Unruhe und Zerrissenheit wider, ihren Spagat zwischen Karriere und Familie. Auf der einen Seite kriselt es in der Ehe wegen unerfülltem Kinderwunsch samt Nebenwirkungen der Hormonbehandlungen. Auf der anderen Seite hat Patsy mit ihrem Taugenichts-Bruder Robbie noch eine Rechnung offen. Keine guten Voraussetzungen, um sich konzentriert den Ermittlungen im Fall Donal McFadden zu widmen.

Die Erzählperspektive wechselt immer wieder zwischen Patsy (Ich-Form) und anderen Protagonisten (3. Person). Gerade Patsy kommt man dadurch sehr nahe, aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben. Hier zeigt Ellen Dunne eine gute Beobachtungsgabe und ein Gespür für Menschen. Viele kleine Details setzen sich zu einem vollständigen Bild einer Person zusammen.

Zuweilen rückt der Kriminalfall zugunsten des Privaten ein wenig in den Hintergrund - für mich war es aber noch absolut im Rahmen.

Fazit:

Vielleicht ist „Schwarze Seelen“ nicht der spannendste Krimi aller Zeiten, aber er besticht durch eine tolle Sprache und fein ausgearbeitete Charaktere. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Patsy Logan im 3. Band. :-)

Die Reihe:

1. Harte Landung