Sprachlos!

Mein Vaterland! - Christian E. Weißgerber

Mein Vaterland!
von Christian E. Weißgerber

Cover- und Titelkritik
Das Cover ist sehr schlicht und einfach gehalten, durch den Wald im Hintergrund, den man nur ganz leicht erkennt, da dieser sehr dunkel und im Nebel gehalten ist, erlangt dieses seine Tiefe. Der Titel springt einem sofort ins Auge und lässt einen, vorausgesetzt es ist ein Thema für den Leser, interessiert zurück.

Dieses Buch hat mich von Anfang an sprachlos gemacht. Alleine wie der Vater von Christian und seiner Schwester sie beide erzogen hat, hinterließ bei mir nichts als Sprachlosigkeit. Was dieser Mensch durchgestanden haben muss, kann sich keiner, der es nicht selbst erlebt hat, je vorstellen. Manche Zeilen haben mich erschüttert. Ich konnte mit ihm mitfühlen, fühlte mich bei einigen Dingen, die die damals IN waren in meine Vergangenheit zurück versetzt. Es war so spannend zu lesen, was seine Beweggründe waren überhaupt in diese Szene zu gehen, dort Fuss zu fassen und mitzuwirken. Immer wieder muss ich an dieses Buch denken, an seine Vergangenheit und es wird immer in meinem Kopf bleiben. Es ist ein so wichtiges Buch, so, so wichtig. Denn das Thema ist heute noch immer präsent.

Das ehrliche Fazit
Einfach lesen.