Sprechender Mops

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen - Lars Simon

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen
von Lars Simon

Es war nicht so magisch

Lennart ist erfolgreicher Unternehmensberater und für sich glücklich. Ab und zu hat er eine Freundin, aber nie für länger, da er Ausschlag von engen Beziehungen bekommt. Aber es geht etwas merkwürdiges vor sich. Ein Freund von ihm, Buri der Zauberladen Besitzer, wird eines Tages tot aufgefunden. Und komischer Weise vererbt er Lennart den Laden und seinen Mops. Während eines Gewitters spricht der Mops mit ihm und überredet ihn, dass Erbe anzunehmen. Es steckt mehr hinter der ganzen Erbschaft Im Laden ist ein magisches Pergament versteckt und Lennart ist der neue Wächter. Und im Mops steckt ein verzauberter Mensch.
Die Leseprobe hatte mir sehr gut gefallen. Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt. Dreiviertel des Inhalts drehen sich um Lennart Widerwillen gegen das Erbe. Kurz vor Ende versucht er sich dann an den ersten Zaubersprüchen. Es steckt viel Potenzial in der Erzählweise. Viele schöne Sätze und Situationen haben mir Spaß bereitet. Die ersten Zauberversuche waren witzig erzählt. Aber Spannung habe ich nicht mehr empfunden, es zog sich wie Kaugummi. Und dann waren fast alle Fragen unbeantwortet, das heißt wohl, es folgen noch ein, zwei Bücher um Lennart und die verschwundenen Pergamente. Dann leider ohne mich.