Sprichwortgeschichten

Der Fuchs leiht sich die Macht des Tigers -

Der Fuchs leiht sich die Macht des Tigers
von Rong Wang

Klappentext:

Sprichwörter machen einen wichtigen Teil der chinesischen Sprache und Kultur aus. Die kleinen Fabeln und Geschichten in diesem Buch zeigen, was sich hinter den gewitzten Sprüchen verbirgt. Die kurzen Texte sind auf Chinesisch und Deutsch abgedruckt und mit der Umschrift Hanyu Pinyin versehen, sodass sie sich ideal für Sprachanfänger eignen. QR-Codes hinter den Texten führen zu Audio-Dateien über die man die von Muttersprachlern gelesenen Texte nachhören kann.

Cover:

Das Cover zeigt einen Tiger und einen Fuchs. Beide sind sehr realitätsnah gezeichnet. Auch der Hintergrund ist gut getroffen. Die Zeichnung des Covers macht neugierig und ist sehr schön gestaltet.

Meinung:

Dieses kleine Büchlein beinhaltet einige chinesische Sprichwörter, mit deren Erklärung dazu. Die Sprichwörter sind in kurzen Geschichten erklärt, so dass man die Sprichwörter besser versteht. Die Geschichten sind toll und kurz erklärt. Daran erschließt sich das Sprichwort.

Sowohl die Geschichten, wie auch das Sprichwort dazu werden auf deutsch und zuvor auch chinesisch verfasst. So kann man in diesem Buch es auf beiden Sprachen lesen und zugleich die jeweils andere Sprache erlernen.

Toll finde ich auch die QR Codes welche eine Audio-Datei enthalten. Dort werden die Geschichten jeweils auf deutsch und auf chinesisch, von Muttersprachlern vorgetragen. So kann man auch die richtige Aussprache hören und umsetzen.

Die Geschichten geben Einblicke in die chinesische Kultur und Geschichte. Die kleinen Sprichwortgeschichten sind recht kurz und auch gut verständlich.

Sehr schön sind auch die kleinen, sehr filigranen Zeichnungen zu den Geschichten. Die Zeichnungen runden die Geschichten ab und sind eine tolle Idee.

Das Büchlein ist mit seinen fünf Geschichten recht klein, da hätte ich mir durchaus ein wenig mehr gewünscht, denn die Idee, die dahinter steckt, hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein kleines Geschichtenbuch, mit chinesischen Sprichwörtern für Zwischendurch, auf chinesisch und deutsch.