"Spritzgebäck" von Alex Seinfriend

Spritzgebäck
von Alex Seinfriend

„Last Christmas“ ist nicht unbedingt jedermanns Lieblingsweihnachstlied – vor allen Dingen nicht Toms. Da er sich aber als Weihnachtsmann im Kaufhaus etwas dazuverdient – als Kunststudent kann er da nicht wählerisch sein - , hört er es immer und immer wieder. Neben „Last Christmas“ hat Tom auch Aversionen gegen kleine Kinder, ehemalige Schulkameraden etc., so flüchtet er förmlich in die Herrenabteilung. Doch ist er dort sicher? Die Frage ist vor wem. Denn Gianluca wünscht seine Beratung in der Herrenunterwäscheabteilung … doch schnell wird klar, dass er viel mehr von Tom möchte. Aber will und kann Tom ihm dies auch geben?

Was dem Leser dann geboten wird, ist eine Liebesgeschichte, wie wir sie schon hundertmal gelesen haben. Aber das soll in diesem Punkt nicht negativ ausgelegt werden. Denn Alex Seinfriend schafft es eine spritzig, romantische, lustige, erotische und teilweise dramatische Liebesgeschichte zu schreiben, von der man einfach nicht mehr loskommt. Ob es sich dabei um die Missverständnisse untereinander, Kekse backen, Gianlucas Familie und auch Verlobte oder einfach nur die Kunst … ich habe das Buch verschlungen. Ich wurde mitgerissen in Toms Welt und musste einfach wissen, wie es weiter gehen wird. Ob sie sich am Ende bekommen oder nicht … und, welche Hindernisse ihnen dabei in den Weg gelegt werden oder sie sich selber stellen.

Ich wollte eigentlich schlafen gehen und nahm noch eben das Buch aus dem Regal. Doch statt ein paar Seiten las ich es gleich am Stück. Kann es ein besseres Anzeichen für eine gute Geschichte geben, als dass das man nicht mehr aufhören kann zu lesen? Wie auf dem Cover steht eine „Romantic Gay Comedy“ die sich auch außerhalb der Weihnachtszeit verdammt gut lesen lässt.