Spritzig, lebendig und unheimlich sympatisch.

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Männer sind dämlich und Frauen sind verrückt, aber wenn sie aufeinandertreffen, geschehen manchmal die wunderschönsten Dinge.

Die Julie. wer sie nicht mag, der hat das Buch wirklich nicht gelesen. Man MUSS sie mögen.
Ein Buch, das große Vergleiche standhalten muss, dem bleibt nichts anderes übrig, als mich zu überzeugen. "Dei fabelhafte Welt der Amelie" wird hier als Vorgabe gegeben. Ja und was soll ich sagen, dieses Buch ist genauso bezaubernd. Gilles Legardinier hat hier eine tolle Geschichte für seinen Depütroman gezaubert und ich hoffe es geht weiter so mit ihm. Sxympatisch ist er mir schon deshalb, weil er in der Kinobranche tätig war/ist. Auch ich habe durch die Arbeit im Kino soviel input bekommen, das bei mir das Schreiben ebenso anfing. Aber ich schweife ab.
Julie ist eine bezaubernde chaotisch denkende und lebende Frau. Sie wächst in einem typisch französischen Umfeld auf und sieht das auch als ihr zuhause. Dort fühlt sie sich wohl. Es ist erstaunlich wie gut man sich alles vorstellen kann und man kommt beim Lesen manches Mal nicht drum rum, einen französischen Dialekt in die Dialoge einzubauen. Mit ihrer Arbeit ist sie nicht zufrieden und sucht sich einen komplett anderen Job. Toll, wenn Menschen so resolut sind und das auch durchziehen.
Aber nicht nur Julie spielt hier eine wichtige Rolle, sondern auch Ricardo, der nur durch sein Namensschild ins Visier von Julie gerät. Und si fängt alles an und Julie sieht es als Herausvorderung sein Geheimnis aufzudecken. Sie verliebt sich in ihn, kann aber viele seiner Reaktionen nicht nachvollziehen. ja und das schöne, alles klärt sich wirklich zum Schluss.
Nicht zu vergessen sind auch all die anderen Figuren, die so liebenswert gezeichnet worden sind. Der Autor hat hier nicht nur Nebenfiguren, nein, ohne sie würde das ganze Buch nicht funktionieren. Der freundeskreis, Arbeitskollegen, die neue Chefin, sie alle unterstützen Julie auf die ein oder andere Weise. Xavier, der beste Freund, schraubt an sein Panzerauto, das Julie dann in einer nächtlichen Aktion aus den Hinterhof rettet. Eine Freundin, die bei Verfolgungen hilft, eine neue Chefin, die eine Russin spielt. Toll, wie alles so harmoniert.
Nicht zu vergessen der wirklich spritzige Schreibstil. Wenn ich französisch könnte, würde ich das Original lesen, nur um zu überprüfen, wie gut die Übersetzung ist. Denn diese ist in diesem Roman wirklich vortrefflich gelungen. Es macht Spaß mit Julie um die Häuser zu ziehen, mit ihr das chjaotische aber interessante Leben zu genießen.
Ich kann diesen Roman wirklich jeden empfehlen.