Spritziger Humor und spannende Abenteuer für Jung und Alt!

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel - Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
von Rick Riordan

"Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel" ist der erste Band einer neuen Reihe des Percy Jackson-Autors Rick Riordan.

Hier zunächst der Klappentext (Quelle: Amazon.de):

>>Der Gott Apollo stürzt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …<<

Ich selbst habe zuvor noch kein Buch von Rick Riordan gelesen, kannte jedoch bereits die beiden Filme zu den ersten Percy Jackson-Büchern. Demnach war ich schon ein bisschen mit der Welt vertraut, kannte jedoch nicht die ganze Geschichte, die sich bereits vor den Apollo-Büchern abgespielt hat. Für alle, die sich in der gleichen Situation befinden, möchte ich deshalb kurz zusammenfassen, wie es mir damit erging:

Also, der Einstig in Die Abenteuer des Apollo gefiel mir sehr gut, man landet mitten im Geschehen, und trotzdem geht es erst einmal etwas "ruhiger" los, sodass man sich kurz eingewöhnen kann. Der Schreibstil ist super locker und leicht, und die Art des Erzählens einfach witzig und zum Schmunzeln, sowohl bezogen auf die Geschichte allgemein, als auch auf Apollo als Protagonisten, der es wirklich nicht leicht hat. In dieser Hinsicht hat Rick Riordan wirklich ein ganz wunderbares Buch geschaffen! (Ruhig bleibt es übrigens nicht wirklich lange!)

Leider wurde es für mich als Neuleser dann doch bald etwas verzwickter: die aktuellen Geschehnisse waren immer super geschildert und gut zu verfolgen, doch mit Voranschreiten der Geschichte kamen immer mehr Bezüge und Anspielungen auf vorangegangene Ereignisse, die quasi den Ausgangspunkt für die aktuellen Vorkommnisse bilden. Da dazu meist nichts weiter erklärt wird (was für bestehende Leser wahrscheinlich sehr angenehm ist, da man einen kleinen Denkanstoß bekommt, aber nicht die vorangegangenen Bücher allzu ausführlich wiederholt werden), war es für mich persönlich etwas schwierig die Zusammenhänge und zeitlichen Abläufe der vergangenen Ereignisse nachzuvollziehen. Natürlich wird so auch vermieden, dass man zu den anderen Reihen zu sehr gespoilert wird (ich selbst möchte diese nun unbedingt noch lesen!), aber es ist doch auch ein wenig anstrengend und deprimierend, wenn man mit den Anspielungen so gar nichts anfangen kann.

Außerdem gibt es auch noch einige Hinweise auf allgemeine mythologische Geschichten. Beim Verständnis dieser hilft zum Glück ein recht ausführliches Glossar am Ende des Buches, welches wichtige Götter, Helden etc. kurz erklärt, sodass man zur Not oder auch einfach aus Interesse hier einiges nachlesen kann.

Die Story an sich fand ich richtig super, sehr gelungen und spannend beschrieben. Es gibt immer wieder neue spannende Geschehnisse und Abenteuer, aber auch ruhigere Stellen, in denen man das Geschehene erst einmal rekapitulieren kann. Hinzu kommen auch berührende Szenen und natürlich die erwähnten Schmunzel-Situationen, sodass Apollos Geschichte eine wirklich gute Mischung aus allem ist.

Auch die mythologischen Hintergründe, versetzt in unsere moderne Zeit haben mir sehr gut gefallen, ebenso wie Apollo als Hauptcharakter, den ich wirklich lieb gewonnen habe, und bei dem auch eine deutliche Weiterentwicklung zu spüren ist.

FAZIT: Band 1 der neuen Rick Riordan-Reihe ist ein wirklich sehr gelungenes Schmuckstück, und die perfekte Kombination aus Abenteuer-Aktion und witzigen Dialogen, mit komplexen und liebenswürdigen Charakteren. Ich empfehle es auf jeden Fall jedem, der Percy Jackson und die Helden des Olymps kennt, aber auch Neulesern, die hier aber definitiv weniger (aber dennoch sehr gut) auf ihre Kosten kommen werden als "erfahrene" Leser. Abgesehen davon ist das Buch definitiv nicht nur etwas für junge Leser!