Rezension

Spuk im beschaulichen Elsass-Dorf?

Tödliches Elsass - Jules Vitrac

Tödliches Elsass
von Jules Vitrac

Bewertet mit 5 Sternen

Céleste Kreydenweiss und ihr Assistent Luc Bato nehmen beim Versuch, einen Betrunkenen festzunehmen, ernsten Schaden. Céleste bestaucht sich den Fuß, sodass sie auf Krücken ihrer Arbeit nachgehen muss, Luc bekommt einen Schlag auf die Nase, die daraufhin in allen denkbaren Farben schillert. Anlass für ausgiebig Spott für das "Dream-Team" der Eguisheimer Polizei. Ausgerechnet jetzt erscheint eine aufgelöste junge Frau auf dem Revier, die davon überzeugt ist, ein Gespenst gesehen zu haben. Schnell macht die Mär von "La Dame Blanche" die Runde, einer Frau, die immer wieder mal in Eguisheim demjenigen erscheint, der bald sterben wird. So ganz ernst nehmen die beiden Ermittler den fall zunächst nicht, doch dann wird die junge Frau tatsächlich tot aufgefunden, wobei nichts auf ein verbrechen hindeutet. Doch Kreydenweiss und Bato stoßen bei ihrer Suche nach zu verständigenden Angehörigen auf einige Ungereimtheiten, so hatte sich die Frau unter falschem Namen in Eguisheim aufgehalten und der Fundort ihres Autos ist nicht der der Leiche. Diesbezügliche Recherchen führen die beiden zu einer Glaserei, deren Besitzer sie erstochen auffinden. Obwohl eigentlich die Colmarer Polizei zuständig ist, suchen Céleste und Luc weiterhin nach dem Täter, denn die Colmarer haben den Sohn eines angesehenen Eguisheimer Winzers als tatverdächtig festgenommen. Ein emsiges Nachbohren Célestes bringt im Übrigen die Tatsache hervor, dass auch die junge Frau auf eine ausgeklügelte Art und Weise ermordet wurde. Zwei Fälle - zwwei Täter? Das erscheint dann och ein wenig viel für das kleine Dorf. Tatsächlich stellt sich heraus, dass die beiden Fälle zusammenhängen.

Es hat etwas gedauert, bis der dritte Band der Reihe um die beiden Eguisheimer Polizisten erschienen ist, doch das Warten hat sich gelohnt. liebevoll erzählt die Autorin unter einem männlichen Pseudonym vom Mikrokosmos der durch Spuk und Mord aufgeschreckten Dorfwelt und vom Privatleben der beiden Ermittler, wobei sich bei beiden einiges tut. Der Fall selbst  und seine Lösung kommen darüber aber nicht zu kurz.