Spuren der Vergangenheit

Unvergesslich -

Unvergesslich
von Roni Loren

„unvergesslich – Du und ich“ von Roni Loren erschien am 30.09.2020 im Verlag Bastei Lübbe.

Olivia, Finn und ein paar ihrer Mitschüler entkommen einer Katastrophe die ihr weiteres Leben nachhaltig beeinflusst. 12 Jahre später treffen sie sich, beim Dreh einer Dokumentation über diesen bestimmten Tag, wieder. Was niemand wusste Liv und Finn waren damals ein heimliches Liebespaar, die gegenseitige Anziehung hat nicht an Kraft verloren, doch haben sie den Mut sich dem hinzugeben? Können sie die Vergangenheit überwinden? Es gibt viele Stolpersteine, die sich auf ihrem Weg befinden......

Roni Loren hat zusätzlich zur Liebesgeschichte ein eindrückliches Thema gewählt, rund um dieses Thema, hat sie eine tiefgreifende und berührende Geschichte gewoben. Sie wirkt sehr realistisch ohne in Klischees zu verfallen, denn die Liebesbeziehung entwickelt sich sehr zart, sie ist geprägt von den damaligen Ereignissen.

Die Charaktere sind vielschichtig, besitzen Ecken und Kanten, sie wirken lebensecht, werden durch den abwechslungsreichen und emotionalen Schreibstil der Autorin lebendig. Allen voran Liv, sie wirkt taff, doch eigentlich lebt sie nur halb, versinkt in Arbeit, damit sie sich ihrer Vergangenheit nicht stellen muss. Durch Finns Auftauchen wird sie wach gerüttelt. Finn der Undercover – Cop, wirkt so emotionslos, der Kämpfer für Gerechtigkeit. Er führt kein Privatleben, lässt keine Gefühle zu, denn er denkt er wäre schuldig, weil er damals einige Fehler begangen hat. Als die beiden sich wieder begegnen, kommen Träume und Zukunftspläne von ihrer Schulzeit wieder an die Oberfläche. Erzählt wird die Geschichte in Personaler Erzählperspektive wechselnd zwischen den Hauptprotagonisten.

Fazit: Ronit Loren erzählt keine typische Liebesgeschichte, sie behandelt auch das Thema Trauma nach einem Schicksalsschlag, mich konnte sie emotional berühren und gut unterhalten. Die Behandlung des sensiblen Themas ist ihr sehr gut gelungen, es ist gefühlvoll und nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht die Geschichte wäre in der Ich – Erzählperspektive geschrieben worden, so hätte ich noch tiefere Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Figuren bekommen. Für diese außergewöhnliche Liebesgeschichte gebe ich meine Leseempfehlung.