Spurensuche mal anders

Wer war Alice
von T. R. Richmond

Alice Salmon war 25 Jahre alt, als sie am Morgen des 05. Februar 2012 tot in einem Fluss gefunden wird. Was ist passiert ? Selbstmord, Unfall oder gar Mord ?

"Wer war Alice" ist ein Buch, dass den "Fall Alice" auf eine ganz ungewöhnliche Art darstellt. Ein Buch im Buch, denn eine Figur ist ein ehemaliger Professor von Alice, Jeremy Cooke, der selber durch die Sammlung von verschiedenen Social Medien- Meldungen ein Buch schreibt - das Ergebnis ist das, was wir auch lesen.

Diese Geschichte ist kein Roman, wir ich ihn bisher kenne. Es ist eine Aneinandereihung von Briefen, Tagebucheinträgen, Twittermeldungen, Blogeinträgen, Polizeiberichten, SMS und Webmeldungen. Es ist keine chronologische Erzählung, die aufgeführten "Beweisstücke" springen in der Zeit hin und her, dennoch hat man nie das Gefühl, dass man sich nicht zurechtfindet.
Erst nach und nach wird immer mehr herauskristallisiert, was wirklich geschah an jenem Abend, an dem Alice starb.
Die Protagonisten haben alle mehr Kanten und Ecken, so dass eigentlich keine Figur symphatisch ist. Aber auch das macht den Reiz aus. Denn klar ist, dass alles, was hier erzählt wird, auch sehr subjetiv erzählt wird, denn die Social Medien Kanäle zeigen, dass nicht immer die Wahrheit erzählt wird, dass Meinungsmache auch uns als Leser instrumentalisiert.

Dies ist eine Geschichte, die sehr authentisch erzählt worden ist, bei der ich mich eins ums andere Mal habe aufs Glatteis führen lassen, das mich am Ende überraschen konnte und dennoch, wenn man aufmerksamer beim Lesen gewesen wäre, wenn man sich nicht hätte so offensichtlich in die Irre hätte führen lassen, dann wäre die Überraschung am Ende nicht so groß gewesen.

Ein Buch, das eindringlich die Macht der Social Media Kanäle darstellt, die Gläsernheit des Menschen darstellt, aber auch die Möglichkeit von Suggestion und Meinungsmache.

Fazit:
Ein Roman der eigentlich kein Roman ist, ein Buch bestehend aus Briefen, Blog- und Tagebucheinträgen, Social Media-Meldungen, faszinierend gemacht. Eine Geschichte, die einen sehr nachdenklich stimmt.