St. Elwine - das volle Leben - einfach top

Zitronentagetes
von Britta Orlowski

Kurzbeschreibung:

Neues aus St. Elwine ...
Floriane lebt nun schon einige Jahre mit ihrem Sohn Kevin in St. Elwine. In das ferne Havelland schickt sie Briefe und gaukelt ihren Eltern die Geschichte einer intakten Familie vor. In Wirklichkeit jedoch verschlechtert sich ihre angespannte finanzielle Lage immer mehr. Wie immer halten die Quilterinnen zusammen und schließlich macht Charlotte einen sensationellen Vorschlag. Marc ist der beste Kumpel, den man sich nur vorstellen kann. Dann jedoch geschieht das Unfassbare: Nach einer feuchtfröhlichen Betriebsweihnachtsfeier ereignet sich ein Verkehrsunfall. Als auch noch sein Vater wieder auftaucht, ist nichts mehr wie es einmal war. Die Situation wird immer bedrohlicher, als ein Erpresser seine Familie in Schach hält. (Quelle: Bookshouse)

Seit ihrer Trennung von ihrem Ehemann lebt Floriane mit ihrem Sohn Kevin in St. Elwine. Sie hat echt rasch Fuß gefasst, hat eine Wohnung, verschiedene Jobs und Freunde.

Marc ist Joshs bester Freund. Nach einer Weihnachtsfeier aber passiert ein folgenschwerer Unfall, der Marc komplett aus der Bahn wirft. Und als ob das nicht schon genug wäre taucht auch noch sein Vater wieder auf, er wurde frühzeitig aus der Haft entlassen.

Während dieser schwierigen Zeit ist Florian für Marc da. Sie versucht ihn aufzumuntern, kümmert sich um ihn.

Nach seiner Reha weiß Marc nicht wo er wohnen soll. Zu seiner Mutter möchte er nicht, sein Vater kommt auch nicht in Frage. Also lässt er sich kurzerhand breitschlagen und zieht ins Haus des alten Doc-Svensson. Was Marc nicht ahnt Floriane wohnt, nachdem sie aus ihrer Wohnung ausziehen musste, mittlerweile auch dort.

Marc und Floriane, zwei einsame Herzen unter einem Dach. Ob das so eine gute Idee ist?

Der Roman „Zitronentagetes“ stammt aus der Feder der Autorin Britta Orlowski. Es ist bereits der dritte Teil ihrer „St. Elwine –Reihe“, eine Reihe, die mich immer wieder aufs Neue gefangen nimmt.

Floriane, kurz Flo, ist dem Leser bereits aus den Vorgängerbüchern gut bekannt, Ich habe sie richtig lieb gewonnen und nun endlich hat sie ihr Buch bekommen. Sie ist eine Frohnatur, wenn sie nervös ist quasselt sie ohne Punkt und Komma. Nein halt, Flo redet eigentlich immer aber genau das macht sie ja so sympathisch. Seit ihrer Trennung ist sie mit ihrem Sohn Kevin in St. Elwine zu Hause. Sie hält sich gerade so über Wasser und beklagt sich auch nicht über ihre Situation. Nach Marcs Unfall ist sie für diesen da, kümmert sich um ihn und versüßt ihm den Tag.

Marc ist Joshs bester Freund. Nach einem Unfall muss er einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen, der ihn komplett aus der Bahn wirft. Er hadert hinterher sehr mit sich, fühlt sich nicht mehr als vollwertiger Mensch. Zum Glück rappelt er sich im Verlauf des Buches wieder auf.

Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Ihre Freunde bekommen dies viel eher mit als sie selber. Es beginnt langsam, ist aber dadurch umso schöner. Flo und Marc sind toll zusammen, sie passen perfekt zueinander.

Auch die anderen St. Elwine Einwohner sind wieder mit von der Partie. Für mich als Leser fühlt es sich immer so an als ob ich zu Freunden zurückkehren würde. Jeder von ihnen hat einen festen Platz in der Geschichte und auch in meinem Leserherz.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderbar. Locker und leicht schreibt sie über das Leben in St. Elwine. Man wird richtig gehend ins Geschehen reingezogen und erst am Ende taucht man wieder auf.

Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Man erlebt alles als Leser mit, ist immer gerade da wo sich das Geschehen abspielt.

Die Handlung ist ein stetiges Auf und Ab. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es ist alles enthalten was das Leserherz begehrt,  Liebe, Dramatik und Spannung, eben das volle Leben.

Das Ende ist einfach nur wunderbar. Es passt perfekt und ich geb zu ich war traurig als ich das Buch zugeschlagen habe. Ich hoffe wirklich, dass es ganz schnell weitergeht mit den Geschichten aus St. Elwine, denn ich möchte zurückkehren, zurück zu Freunden.

Fazit:

„Zitronentagetes – St. Elwine 3“ von Britta Orlowski ist ein wunderbarer 3. Teil der „St. Elwine – Reihe“.

Die authentischen Charaktere, der locker Schreibstil und eine Handlung wie aus dem Leben gegriffen haben mich gefangen genommen und erst am Ende wieder auftauchen lassen.

Wer es nicht liest ist selber schuld!