Stadt der Gegensätze

Remedium - Thomas Lohwasser, Vanessa Kaiser, Thomas Karg

Remedium
von Thomas Lohwasser Vanessa Kaiser Thomas Karg

Cover: Das Cover ist einfach so schön und passt perfekt zum Buch. Man sieht hier die Stadt Babel und ihren Reichtum auf der einen Seite, mit hohen Häusern und Palastartigen Bauten der Zukunft aber auch weiter hinten die Schattenseite des Luxus. Außerdem kann man sehr gut erkennen das der Inhalt des Buches ein Mix aus Fantasy und Science-Fiction ist.

Inhalt: im Buch geht es um Nele, die vor Jahren in der Stadt angekommen ist, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Illusion wird den beiden schnell genommen und in der "Jetztzeit" lebt Nele in Braunbabel, ist dem Verfall ausgesetzt und hat kaum etwas zu essen. Ihr Ziel ist es aus der Stadt rauszukommen doch das ist nur für die Bewohner von Prachtbabel möglich. Ausserdem geht es um den reichen Mann Lukures der auf der Sonnenseite des Lebens alles zu haben scheint...und doch verlieren die Reize immer mehr und er spürt eine Leere in sich.

Meine Meinung: dies ist der zweite Teil der Reihe, den man jedoch problemlos auch ohne Vorwissen lesen kann. Es ist ein eher dünnes Büchlein, dass es aber in sich hat! Die Autoren haben es geschafft die Stadt Babel vor meinen Augen auferstehen zu lassen. Ich konnte Braunbabel sehen mit all dem Schmutz, und der Trostlosigkeit. Ist konnte den Lärm und das weinen in den Gassen hören. Ich konnte den Gestank riechen und die Gefahr fühlen wenn man dort durch die Gassen geht. Ebenso jedoch konnte ich den erlesenen Wein Prachtbabels schmecken und hatte die Bauten und die Fortbwegungsmittel vor Augen! Ich war in Babel! Ich habe die Stadt der Gegensätze gesehen und erlebt!

Man wird einfach in die Geschichte eingesogen und liest und liest bis das Buch zu Ende ist. Es ist grausam, blutrünstig, einzigartig, politisch! Ein wirklich tolles Leseerlebnis!

Fazit: Ein tolles Buch zwischen Fantasy und Science Fiction dass einen in die Stadt der Gegensätze und in die Zukunft entführt.