Stadtrundgang, Pflanzenportraits und abwechslungsreichen Rezepten

Wildes Wien -

Wildes Wien
von Alexandra Rath

Alexandra Maria Rath liebt Wien, die Stadt, in der sie lebt und durch die sie gerne streift, auf der Suche nach schönen Orten und Wildpflanzen, die sie in ihren Gerichten verarbeitet. In diesem Buch nimmt sie den Leser mit auf diese Streifzüge, stellt kapitelweise Geschichtliches, Gebäude wie Museen, Schloß, Kirchen oder andere Sehenswürdigkeiten wie Zoo, Parkanlagen, den Hafen, Prater, Hauptfriedhot, Märkte und auch Wiener Persönlichkeiten vor. In jedem Kapitel wird zudem eine Wildpflanze betrachtet, die unter anderem der jeweiligen Sehenswürdigkeit, aber auch anderswo in der Stadt zu finden ist; hierzu wurde eine Karte zu Beginn des Buches eingefügt.

Das schön und reichlich illustrierte Buch enthält 20 Kapitel mit Sehenswürdigkeit, Wildpflanzenportrait und jeweils ungefähr 3 Rezepten – insgesamt sind 65 Rezepte enthalten. Sehr gut gefällt mir, dass etliche der Rezepte eine vegane Variante enthalten. Meine Favoriten sind Dreierlei Bärlauch-Makis, Löwenzahn-Topfen-Oberstorte ohne Backen, Brennessel-Tarte, Gefüllte Lindenblätter „Dolma“, Radieschensuppe mit Gänseblümchen, Brennessel-Kichererbsensuppe mit Rotklee und Wiener Magenbitter.

Insgesamt spricht mich dieses interessante Buch sehr an; sowohl die Sehenswürdigkeiten Wiens samt kurzer Geschichte als auch die Pflanzenportraits samt Rezepten finde ich sehr interessant und abwechslungsreich – ein wirklich schöner, gelungener Mix!