Staffelfinale

Die Grimm-Chroniken - Die Vergessenen Sieben - Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken - Die Vergessenen Sieben
von Maya Shepherd

FINALE! Zumindest das Finale der ersten Staffel der Grimm-Chroniken. Im letzten Band mit der magischen Zahl 13 (hat das etwa einen Grund?) wird endlich klar wer die Nacht des 31 Oktobers überleben wird! Gut oder Böse, hell oder dunkel? Für diese Finale Folge hat Maya sich nochmal richtig ins Zeug gelegt und alle Charaktere daran teilhaben lassen.
Schon mit dem ersten Band hatten alle Leser die Frage auf den Lippen, was es mit der Bösen Königin auf sich hat und wie es enden wird. Doch mit dem Verlauf bis hin zum 13 Band hatte wohl keiner gerechnet. Ich finde, das es im Staffel Finale nochmals hoch herging, auch wenn es mich auch geschockt zurückgelassen hat. Eigentlich war mir ja klar, das es hier keine Auflösung geben würde, schließlich ist es erst die erste Staffel, aber das Maya uns dann so krass vor dem zersprungenem Spiegel zurücklassen würde hätte ich nun nicht gedacht! Zwar wurde wieder einen Batzen an Fragen beantwortet, allerdings haben die nicht immer das Leserherz erfreut. Ich wurde geschockt, überrascht und zum nachdenken gebracht. Eine Achterbahn der Gefühle die endlich eine Erlösung möchte!
Wie man merkt, haben diese Chroniken einen erheblichen Sog-Faktor. Am schlimmsten wird es für diejenigen werden, die einen geliebten Charakter verlieren, denn es wird Blut fließen, darauf muss man sich einfach einstellen.
Fazit: Mit dem 13 Band der Grimm Chroniken hat es ein Ende gegeben, das auch gleichzeitig für den Beginn der zweiten Staffel steht. Die Protagonisten mussten sich einer schweren Entscheidung stellen und sich für eine Seite entscheiden. Auch als Leser wird man vor die Wahl gestellt, die Wahl die Hoffnung fallen zu lassen, oder doch weiterzukämpfen und die zu retten, die man liebt, denn sind wir nicht alle ein Teil dieser Geschichte?