Stakes Debüt

Hochlandfuchs - Claudia Schwarz

Hochlandfuchs
von Claudia Schwarz

Claudia Schwarz hat hier einen Roman abgeliefert, der sich sehr gut lesen lässt. Mit flüssiger und geübter Schreibweise, nimmt sie von der ersten Seite an, den Leser mit und lässt ihn teilhaben an ihrer Welt. Es geht immer nur um Geschichten. Geschichten wiederholen sich, spielen in unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Gesellschaften. Schwarz hat das Schottland um 1690 erwählt um dort ihren Plot zu entfalten.
Im Grunde eine schiere Liebesgeschichte, die sie mit den notwendigen und unentbehrlichen Stilmitteln ausgestattet hat. Ich habe das Lesen der Geschichte genossen, war zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und fühlte mich gut unterhalten. Neben der Entwicklung der Protagonisten "Füchschen," die eigentlich Sionnach heißt, Raven und ihrer Liebe zueinander, gelang es Schwarz, auch Spannung zu erzeugen, die mir manches Mal eine Gänsehaut bescherte. Auch die Szenen, in denen sich Sionnach und ihr Bruder Brendan gegenseitig beistanden, fand ich sehr ergreifend beschrieben. Da ich selber eine große Freundin der schottischen Geschichte, der Mentalität und der unglaublichen Landschaft bin, war ich ein kleines bisschen enttäuscht, dass es der Autorin in dem Buch nicht ganz gelang, diese einmalige, spezielle Atmosphäre zu erzeugen, die Schottland bis zum heutigen Tage so eigen ist. Da fehlte es ein wenig an Tiefe, an Empathie für das schottische Volk in jener Zeit und seiner Geschichte. Deswegen zog ich einen Stern ab.

Ich bin sehr auf die Entwicklung gespannt und freue mich schon jetzt, wieder vom "Füchschen" und Raven und ihrer großen Liebe zu lesen.

4 Sterne und eine klare Kaufempfehlung von mir !!