Rezension

Stalking

Du bist mein Tod - Claire Kendal

Du bist mein Tod
von Claire Kendal

Bewertet mit 3 Sternen

"Du bist mein Tod" ist eine Geschichte über Stalking. Es geht um Clarissa, die sich von einem Mann bedrängt fühlt, den sie nicht los wird. Wir erfahren, wie Clarissa sich fühlt und versucht dem zu entfliehen, aber in Rückblenden auch, wie alles begann. Parallel begleiten wir Clarissa als Geschworin in einem Vergewaltigungsfall. Wie in fast jedem Roman darf natürlich eine Liebesgeschichte auch nicht fehlen.
Das Cover verspricht einen Thriller - dies hält das Buch jedoch nicht. Für mich ist es primär ein Roman über Stalking. Wie ein Thriller liest sich für mich eigentlich nur eine einzelne Szene zum Ende des Buches.
Besonders die Beschreibung des Stalkings im ersten Drittel des Buches empfand ich als sehr beklemmend, was ja durchaus angebracht ist bei diesem Thema. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht durchgehen fesseln. Als sich die schon erwähnte Liebesgeschichte anbahnte, musste ich eher mit den Augen rollen. Auch das Ende war für mich zu hanebüchen.
Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht.