Standard Krimi

Stille Feinde - Joe Ide

Stille Feinde
von Joe Ide

Isaiah Quintabe, genannt IQ, ist Privatdetektiv in Los Angeles. Von armen Leuten lässt er sich auch schon mal in Naturalien bezahlen. Vor Jahren wurde sein Bruder Marcus bei einem Unfall getötet. Durch Zufall entdeckt IQ das Autowrack des beteiligten Wagens. Er erkennt, dass sein Bruder nicht durch einen Unfall umgekommen ist, sondern gezielt getötet wurde. Jetzt setzt er alles daran den Mörder zu finden.

Die ehemalige Freundin seines Bruders engagiert ihn, dass er Ihre Halbschwester suchen und schützen soll, die zusammen mit ihrem Freund der Spielsucht verfallen ist.

Es ereignet sich einiges bis es zum nicht erwarteten Ende kommt. Ich hatte dieses Ende jedenfalls nicht erwartet.

Jo Ide schreibt flüssig. Der Text ist zwar leicht zu lesen, aber man hat Schwierigkeiten, die handelnden Personen und Gruppen auseinander zu halten. Da entsteht oft einfach nur Verwirrung.

Jo Ide bleibt dabei als Autor recht unbeteiligt. Er scheint zu seinen Personen keine direkte Beziehung zu haben. Und so blieben sie auch für mich recht farblos.

Thriller steht auf dem Cover. Ich meine Krimi, Standard-Krimi, reicht.