Standartwerk – fundiertes Fachbuch und Ratgeber

Das empfindsame Kind -

Das empfindsame Kind
von Carol Kranowitz Stock

Carol Stock Kranowitz, Pädagogin, die sich seit über 25 Jahren mit dem Thema der Sensorischen Integratios- und Verarbeitungsstörung auseinandersetzt, hat die erste Ausgabe dieses Buches 1972 auf Englisch veröffentlicht. Dies ist nun die erste deutsche Ausgabe des inzwischen dreifach überarbeiteten Lehrwerkes, das sowohl im beruflichen als auch privaten Nutzungsbereich als Standartwerk bezeichnet werden kann.

Leicht verständlich, aber sehr fundiert, ausführlich und intensiv, erläutert die Autorin die komplexe Theorie der sensorischen Integration, die Behandlung durch Ergotherapie und Möglichkeiten, im Elternhaus darauf einzugehen und mitzuwirken sowie die Störung, Sinneseindrücke falsch zu interpretieren in ihren verschiedenen Abstufungen. Um zu verstehen, wie das „Anderssein“ und -„reagieren“ aussehen könnte, gibt die Autorin Fallbeispiele vor, erläutert mögliches Verhalten in Text und Tabellen, gibt Checklisten sowie Listen mit Reationsmöglichkeiten vor, die dem Kind helfen können. Sehr beeindruckend und ausführlich fand ich die Besprechung einzelner Situationen wie beim Essen, Toilettengang oder Schlafen, bei dem man genau aufgezeigt bekommt, welche „Fehleinschätzungen oder -empfindungen“ das Kind durchlebt, wobei häufig problematische Situationen durch mehrere Sinne ausgelöst werden. Die Beschreibungen finde ich ausgesprochen hilfreich um sie mit Verhalten möglicherweise betroffener Kinder abzugleichen und um sie zu anderen Beeinträchtigungen wie beispielsweise ADHS, Autismus oder Lernstörungen abzugrenzen. Sehr ansprechend und hilfreich wurde auch die Zusammenarbeit mit ERgotherapeuten, Lehrern und anderen beschrieben. Der Ratgeber sensibilisiert, zeigt Wege auf, macht Mut und bietet neben fachlich gut aufbereiteten Informationen eine sehr gute, praktische Hilfe.