Star Wars - Das letzte Kommando

Star Wars(TM) Das letzte Kommando - Timothy Zahn

Star Wars(TM) Das letzte Kommando
von Timothy Zahn

Im Großen und Ganzen ist Star Wars - Das letzte Kommando ein gelungenes Werk, das sich für Star Wars Fans zu lesen lohnt. Jeder andere sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen. Denn ohne ein bestimmtes Hintergrundwissen kann die Handlung nicht zu hundert Prozent nachvollzogen werden und sie könnte außerdem recht langweilig wirken. Versteht man aber die Vorgeschichte (auf die häufig verwiesen wird), ist es ein Genuss mit Han, Leia, Luke, Chewie, R2D2, Dreipeo und so weiter neue Abenteuer zu bestehen. Die aus den Filmen bekannten Charaktere sind gut getroffen. Man findet ihre Eigenschaften - die guten und die schlechten - im Schreibstil wieder und oftmals hat mich das schmunzeln lassen. Was andere, weniger oder gar nicht bekannte Figuren betrifft, war ich etwas enttäuscht. Im Allgemeinen sind sie sehr einfach gehalten. Viele Einblicke in ihr Wesen gibt es nicht und Hintergründe bleiben oft unerklärt. Timothy Zahn hat sich auf eine Sache konzentriert: Strategie. Wie die Neue Republik und das Imperium sich immer wieder gegenseitig austricksen und Pläne zur Bekämpfung des Anderen aushecken, ist in Zahns Werk sehr präsent. Diese Dinge sind natürlich spannend, doch leider hat Zahn sich selbst so zwei Steine in den Weg gelegt: 1. Wird der eigentlich flüssige Schreibstil oft unterbrochen von unnötigen Floskeln und verschachtelten Sätzen. 2. Leidet die Spannung enorm darunter. Denn Zahn beleuchtet alle Seiten. Die der Neuen Republik, die des Imperiums, die der Schmuggler. Ihre Strategien und Ziele werden breit ausgelegt, ihre Pläne zu deutlich offenbart. Das komplette Geschehen und besonders das Ende sind leider zu absehbar. Ein bisschen mehr Schwung, Spannung  und Aktion hätten dem Werk gut getan. Ganz zu schweigen von Emotionen. Das Fühlen und Leiden mit den Figuren bleibt oft auf der Strecke, obwohl die Gegenstände der Geschichte geradezu einen perfekten Ausgangspunkt für starke Emotionen, große Gefühle und tiefgründige Gedanken bieten.

Wer also gerne noch einmal mit seinen alten Freunden auf Abenteuerreise gehen möchte, kann bei Star Wars - Das letzte Kommando nicht viel falsch machen. Doch er sollte nicht zu viel erwarten, was den Nervenkitzel angeht.