Stark und mutig!

Das Leben, Zimmer 18 und du - Nancy Salchow

Das Leben, Zimmer 18 und du
von Nancy Salchow

Eine weitere Liebesgeschichte von Nancy Salchow, aber eine der besonderen Art und sogar mehr als eine Liebesgeschichte.

Das Besondere: die ganze Geschichte ist echt. Es ist eine autobiographische Geschichte. Und die hat es in sich! Es geht um Liebe und Seelenverwandtschaft, um das Leben und um das Sterben, um Ängste und Depressionen, um das Finden eines Menschen, nach dem die Ich-Erzählerin nicht einmal gesucht hat. Es geht um das Schicksal, bei dem sich alles so fügt, wie es vorgesehen ist, wo Wehren und Widerstand zwecklos sind. Und das bedeutet unter Umständen eine Entwicklung, die nicht gefällt, die unendlich schmerzhaft ist, die den Verlust geliebter Menschen aufzwingt.

Es ist eine Geschichte, die man sacken lassen muss, die nachwirkt und ich finde, das tun Geschichten umso mehr, wenn man weiß, dass sie authentisch sind. Ich finde es stark und mutig, dass die Autorin damit an die Öffentlichkeit gegangen ist und nebenbei hat sie ihr außerordentliches Talent ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Sie weiß einfach, wie man mit Worten umgeht und daraus Geschichten formt. Und das wird keineswegs leichter, wenn es die eigene erlebte Geschichte ist. Im Gegenteil. Für einen Autor ist es immer schwierig, einen gesunden Abstand zu seinem Buch zu halten. Nancy Salchow ist das sogar bei ihrer eigenen Lebensgeschichte gelungen!

Sie fängt den Leser ein, von der ersten Seite an, und nimmt ihn mit auf eine der schwersten Reisen, die man sich vorstellen kann.

Lest dieses Buch nicht, um eine Liebesgeschichte zu lesen. Lest es, um zu erfahren, wie eine junge Frau zwei Schläge des Schicksals gemeistert hat. Und legt Euch Taschentücher bereit!