stark weiter gemacht

Eine Handvoll Worte - Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte
von Jojo Moyes

Elli ist Journalistin und geht in ihrem Beruf voll auf. Als sie eines Tages bei Recherchen zu einem Artikel alte Liebesbriefe von vor 40 Jahren findet, ist ihre Neugier geweckt und sie macht sich auf die Suche nach den Beteiligten. Dabei wird jedoch ihr Job und ihre Affäre mit einem verheirateten Mann auf die Probe gestellt.
Jennifer führte in den 60er Jahren eine unglückliche Ehe und eine Affäre zu einem anderen Mann. Doch die Beziehung der beiden steht unter keinem guten Stern.

Genauso wie ich das erste Buch von Jojo Moyes verschlungen habe, ging es mir mit dem zweiten. Jojo Moyes erschafft hervorragende Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann und die man versteht. Keiner bleibt grau, man erfährt von allen so viel, wie nötig ist.

Erzählt wird die Geschichte von Jennifer und ihrem Liebhaber, sowie Ellies Geschichte, wobei Jennifer den weitaus größeren Part hat.
Man erfährt wie Jennifer zu einer Person geworden ist, die neben ihrem Mann einen Liebhaber hat und wie sie sich über die 40 Jahre entwickelt. Obwohl ich kein Freund des Fremdgeh-Themas bin, weil es mich sauer macht war das hier nicht der Fall. Ich hatte Verständnis für Jennifer und habe mich richtig in sie hineinversetzen können. Bei jedem Rückschlag litt ich mit und habe nicht nur eine Träne vergossen.

Ellies Part ist auch sehr interessant, wenn auch weitaus kleiner. Im Laufe ihrer Recherche merkt man, wie sich ihr Denken (insbesondere in Bezug auf ihre Affäre) verändert. Auch hier ist alles logisch nachvollziehbar und wirkt nicht an den Haaren herbei gezogen. Doch ich muss sagen, dass mich dieser Teil der Geschichte, bis auf den Schluss , weniger gefesselt hat und mich auch nicht zu Tränen gerührt hat.

Besonders gefallen haben mir die Sms/Postkarten/etc. vor jedem neuen Kapitel. In der Danksagung erfährt man, dass es sich um reale letzte Nachrichten handelt. Toll, passt super ins Thema.
Der Schluss war natürlich ein Highlight. Es gibt so viele unerwartete und herzzerreißende Wendungen, dass ich plötzlich einen ganzen Berg gebrauchter Taschentücher neben mir liegen hatte.

Ich kann nur noch einmal sagen, wie fantastisch ich dieses Buch finde!
Nach ihrem unglaublichen Debüt hat Jojo Moyes genauso stark weitergemacht! Spannend durch und durch, ich freue mich schon auf ihre weiteren Werke.

Kommentare

terkina kommentierte am 09. November 2013 um 08:55

Deine Rezension klingt super. Habe bereits "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes gelesen und fand es total schön.
Nun bin ich mal auf das zweite Buch gespannt.

Caröchen kommentierte am 09. November 2013 um 12:03

Danke :)
Ja das habe ich davor gelesen, bin nur noch nicht zum Rezensionschreiben gekommen ...