Starke Charaktere - Starke Handlung!

Die Sache mit Callie und Kayden - Jessica Sorensen

Die Sache mit Callie und Kayden
von Jessica Sorensen

Das Buch liest sich in einem Rutsch weg und ist dabei alles andere, als eine locker flockige Sommerlektüre. Callie und Kayden sind auf den ersten Blick unterschiedlicher, wie man es kaum sein kann: Sie zurückgezogen, schüchtern, unerfahren - Er gutaussehend, von Mädchen umzingelt, Footballstar. Doch als Callie zufällig sein Geheimnis entdeckt und ihn rettet, merken beide, dass sie mehr verbindet. Diese Verbindung, der innerliche Schmerz, die seelischen Narben und Ängste beschreibt Sorensen so tiefsinnig, dass man als Leser richtig mitfühlt. Genau das macht ein gutes Buch aus. Es ist keine Liebesschnulze, sondern es ist eine Liebesgeschichte, die von den schrecklichen Schicksalen beider Charaktere lebt. Der eine baut den anderen auf, hilft, einen Ausweg aus der jeweiligen Situation zu finden. Es sind keine einfachen Schicksale: Sorensen lässt den Leser in wirklich hammerharte physische und psychische Probleme blicken und beschreibt diese so authentisch, dass man jede Handlung und jedes Gefühl der Protagonisten nachvollziehen kann.
Die Geschichte plätschert dabei nicht einfach so dahin, sondern es gibt Wendungen, Sackgassen, Fortschritte, die zu einer enormen Entwicklung der Charaktere führen. Am Ende sind somit beide andere Menschen, als am Anfang des Buches.

Fazit:

Callie und Kayden haben mich in ihren Bann gezogen. Es ist eine Lektüre, die hinter die Fassade blickt und auch darauf aufmerksam macht, dass niemand so ist, wie er scheint. Ein äußerst lesenswertes Buch mit meiner Meinung nach literarischem Wert, das weitaus mehr ist, als ein Jugendbuch! Deswegen volle 5 Sterne!