Starke erste Hälfte

Sing, wilder Vogel, sing -

Sing, wilder Vogel, sing
von Jacqueline O’Mahony

Ist es nicht wunderbar, dass man mit Büchern immer wieder etwas neues lernen kann? In diesem Fall bzw Buch geht es um die große Hungersnot in Irland, die durch die Siedlungspolitik der englischen Besatzungsmacht ausgelöst wurde.

Durch diese unwirtliche, extreme Zeit begleiten wir Honora, die von Geburt an am Rande ihrer Dorfgesellschaft steht. Nicht nur sind ihre Mitmenschen durch abergläubische Umstände von ihr abgeschreckt, auch ihre Stärke und Willensstärke, nicht zuletzt auch ihre Klugheit, schrecken sie ab. Wie sie ihren Weg durch Entbehrung, extreme Witterungsbedingungen und die menschlichen Abgründe der damaligen Gesellschaft von Irland nach Amerika findet, erzählt uns Jacqueline O'Mahony.

Dabei findet sie eine unheimlich eindringliche Sprache und lässt mich dabei fühlen, als würde ich gemeinsam mit Honora durch Wind, Eis und Schnee stapfen, diesen unvorstellbaren Hunger leiden und jeden Schicksalsschlag miterleben, den sie erleiden muss.

Leider lässt diese Wirkung mit den Erlebnissen in Amerika etwas nach, ist jedoch bis zum Ende hin atmosphärisch und bildhaft. Beeindruckend!