Starke Flugshow mit einem zurückgebliebenen Erzählstrang

Kreiseziehen -

Kreiseziehen
von Maggie Shipstead

Ein abwechslungsreiches Buch und für Flugfans mit Sicherheit eine große Bereicherung.

Kreiseziehen ist ein ziemlicher Wälzer mit über 800 Seiten, in dem sich hingebungsvoll dem Leben und Wirken von Marian Graves angenommen wird. Gleichzeitig soll auch die Geschichte der Schauspielerin Hadley Baxter und ihre Spurensuche und daraus eine Persönlichkeitsentwicklung im Hollywood-Moloch erzählt werden. Doch diese hinkt hinterher. So hat man am Ende nicht das Gefühl, dass sich zwischen den beiden Leben der Kreis schließt.

Während Marian Graves Entwicklung sehr detailliert fast detailverliebt ausgebreitet wird, verkümmert Hadley Baxter im Laufe des Buches immer mehr zu einer Stichwortgeberin, die aufzeigt das die Entwicklung der Frauenrolle auch gut 60 Jahre später immer noch an den verkrusteten Gesellschaftsnormen hängen geblieben ist. Mir fehlt der Befreiungsschlag und die Eigenständigkeit Hadleys.

Nichtsdestotrotz füllt die Autorin das Buch mit spannenden Wendungen und die intensive Auseinandersetzung mit dem Fliegen zeugt von großer Fachkenntnis.

Das Gewicht auf den flughistorischen Details war mir persönlich etwas zu groß und ich hätte mir mehr Gleichgewicht zwischen den Protagonistinnen gewünscht.

Es ist ein abwechslungsreiches Buch und für Flugfans mit Sicherheit eine große Bereicherung. Meine Erwartungen hat es nicht ganz erfüllt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 09. Juni 2022 um 08:40

Da schau an, still und heimlich las hier jemand mit, dem das Buch auch nicht so zusagte. Schade, dass du das in der LR nicht einmal geäußert hast, wäre ich nicht so alleine gewesen mit meiner Meinung.