starke Frau

Sie erschuf ein Monster
von Lynn Fulton

Klappentext / Inhalt:

Über die Frau, die Frankenstein und sein Monster erschuf
Heutzutage ist Frankensteins Monster weltberühmt. Doch es war genaugenommen nicht Viktor Frankenstein, der das Monster erschaffen hat, sondern die damals erst 19-jährige Autorin Mary Shelley. Mit düster-atmosphärischen Bildern erzählt ›Sie erschuf ein Monster‹ die Geschichte, wie ›Frankenstein‹ als einfache Gruselgeschichte auf einem Ausflug am Genfer See begann, und nimmt den Leser mit in die Gedankenwelt seiner berühmten Schöpferin.

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig gruselig und schaurig zugleich, allein die dunklen Farben schaffen diese Atmosphäre. Im Vordergrund ist eine junge Schriftstellerin erkennbar und im Hintergrund zeichnen sich die Umrisse einer monströsen Gestalt ab. Blitze zucken vom Himmel und alles in allem wirkt es mystisch und düster.

Meinung:

Frankensteins Monster kennt vermutlich jeder, doch die Geschichte dahinter und die junge Schriftstellerin, die Frankenstein erschuf ist vielen unbekannt. Und dies in einer Bilderbuch Geschichte erklärt ist schon ein wenig gewagt, aber richtig toll umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Mary ist eine junge Frau und umgeben von vielen Poeten, Schriftstellern und Gleichgesinnten. Bei einer Vorleserunde kommen sie auf die Idee selbst Gruselgeschichten zu schreiben und auch Mary versuchte sich daran.

Die Geschichte wird verständlich und altersgerecht beschrieben und erzählt die Hintergründe zu Frankenstein. Man kann den Handlungen und auch den Charakteren sehr gut folgen.

Die Geschichte wird wundervoll untermalt durch die sehr atmosphärischen und teils auch recht düsteren Illustrationen. Schaurig schöne Bilder untermalen hier die Geschichte.

Am Ende erhält man nochmals zusätzliche Details zu Mary Shelly und ihrem Leben sowie den Quellenangaben dazu. Dort sind historische Fakten und Belege zu finden. Die Anmerkungen der Autorin sind gut ausgearbeitet und geben zusätzlich wissenswertes preis.

Ein schaurig schönes Kinderbuch mit der Geschichte der Frau hinter Frankenstein. Toll und verständlich geschrieben, sowie düster atmosphärisch gezeichnet. Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine biografische Hommage an Mary Shelley, eine strake Frau.

Fazit:

Ein schaurig schönes Kinderbuch, mit der Geschichte, der Frau, hinter Frankenstein.