Starke Frau

Die Dorfärztin - Julie Peters

Die Dorfärztin
von Julie Peters

Die Protagonistin Leni ist eine starke, kämpferische Persönlichkeit. Auf drei Zeitebenen wird ihre Geschichte erzählt. So lernt man sie und ihre Familie kennen, als sie noch ein kleines Kind war und zwischendrin wird dann in die Zeit während des 1. Weltkrieges geblendet. Der Gegenwartsstrang ist im Jahr 1928 angesiedelt, als Leni in ihre Heimatdorf als Dorfärztin zurückkehrt. Obwohl sie in einer reichen Familie aufwächst, findet sie keinen Bezug zu ihrer Mutter und muss auch noch von klein auf wegen ihres kaputten Fußes viel Schmerzen ertragen und immer kämpfen. Oft ganz alleine im Krankenhaus und ohne Eltern, lernt sie den Sohn der Nachtschwester kennen, Matthias, und freundet sich mit ihm an. Erzählt wird, wie sie sich während der Kriegswirren verlieren und wieder finden. Ich fand die Geschichte schön erzählt, man konnte den Ausführungen gut folgen. Durch die Zeitwechsel hat man einen guten Einblick in Lenis Lebenslauf bekommen und anschaulich werden viele Szenen geschildert, in denen Leni um ihr Glück kämpfen musste. Gerade in der geschichtlich, schweren Kriegszeit wurde deutlich, was die Menschen damals durchmachen mussten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!