Starke Frauen

Das Geheimnis der Fjordinsel - Christine Kabus

Das Geheimnis der Fjordinsel
von Christine Kabus

In einer fesselnden und sehr spannenden Geschichte erzählt die Autorin die Familiengeschichte von zwei starken Frauen. Dieses Buch handelt komplett in der Vergangenheit. Ein Handlungsstrang erzählt aus dem Jahr 1980, wie die junge Rike ihren Großvater verliert und danach feststellt, dass ihre Großmutter vielleicht noch am Leben sein könnte. Der andere Handlungsstrang erzählt die Geschichte von Großmutter Johanne und geht zurück ins Jahr 1926. Beide Handlungsstränge fand ich sehr spannend geschrieben. Vor allem durch das Schmugglerthema war Johannes Geschichte sehr fesselnd. Aber auch Rikes Nachforschungen konnten mich fesseln. Beim Lesen kann man sich die Fjorde gut vorstellen, da die Autorin die Landschaft immer toll beschreibt. Mir hat auch gut gefallen, dass am Ende die Handlungsstränge zusammenlaufen und eine spannende Familiengeschichte herauskommt. Interessant waren auch die geschichtlichen Hintergründe, was die deutsche Besatzung im Krieg betraf. Ein sehr gelungener Familienroman!