Starke Frauen

Unter den Linden 6 - Ann-Sophie Kaiser

Unter den Linden 6
von Ann-Sophie Kaiser

Die Autorin war mir Bis dato noch nicht bekannt, ich habe mich auf Anhieb in das Buch Cover verliebt und war sehr gespannt auf den Inhalt.

Berlin im Jahr 1907: Lise kommt nach ihrer Promotion an die Friedrich-Wilhelms-Universität Unter den Linden, um bei Max Planck zu forschen. Dass Frauen in Preußen offiziell noch nicht an Universitäten zugelassen sind, kann sie nicht aufhalten. Das Schicksal führt sie mit Hedwig und Anni zusammen. Die drei unterschiedlichen Frauen werden zu engen Verbündeten, die gemeinsam um ihr Glück, die Liebe und das Recht auf Wissen und Bildung kämpfen.

Ein wirklich großartiger Roman, der mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig und sehr leicht zu lesen, die drei Haupt-Protagonistinnen sind mir sehr sympathisch gewesen und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte rein versetzen. Gute hat mir auch gefallen, dass die Geschichte um Lise einer wahren Begebenheit entspricht. Die beiden anderen Charaktere wurden erfunden, ich bin aber davon überzeugt, dass es genug solcher Frauen zu dieser Zeit gegeben hat. Ein wirklich empfehlenswerter Roman und von mir dafür fünf Sterne.