Starke Frauen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

Der dritte Teil der Geschichte um die Hafenärztin umfasst das Jahr 1911. Anne Fitzpatrick reist nach London und nimmt sich mit Hilfe ihres Vaters einen Anwalt, der sie vor Gericht vertreten soll. Der Haftbefehl gegen sie wird aufgehoben und sie darf wieder ihren richtigen Namen tragen: Anne van der Zwaan. In Hamburg eröffnet sie dann eine neue Praxis in den Geschäftsräumen ihres Vaters. Helene Curtius freundet sich mehr und mehr mit dem Kommissar Berthold Rheydt an und kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig für bedrohte Frauen.
Das Cover und der Titel gefallen mir wieder sehr gut. Die Hauptprotagonisten sind bekannt und ich sofort wieder drin in der Handlung, die sehr spannend ist. Die Handlungsorte in Hamburg sind sehr detailliert beschrieben und in Gedanken laufe ich die Wege ab, da ich mich in der Stadt auskenne. Interessant waren für mich auch der Bau des Elbtunnels, der hier eine entscheidende Rolle spielt. Insgesamt bleiben genug Fragen offen, die eine Fortsetzung der Geschichte rechtfertigen würden.