Starke Frauen interviewt von einem Mann, der Frauen verehrt - und das macht Spaß

Frauengeschichten - Hubertus Meyer-Burckhardt

Frauengeschichten
von Hubertus Meyer-Burckhardt

Hubertus Meyer-Burckhardt verehrt Frauen, das wird in jeder Zeile dieses Buchs klar. In seinem neuesten Buch hat er sich daher all diesen Frauan gewidmet, die er so mag.
Die Stars dieses Buchs sind die interviewten Frauen: Barbara Schöneberger, Erika Pluhar, Christine Westermann, Veronica Ferres, Leslie Malton, Elke Heidenreich, Helene Fischer, Ina Müller, Marianne Sägebrecht und andere sind es. Unterschiedlicher könnten die Frauen und ihre Geschichten kaum sein und so sind auch die Interviews immer anders.
Was immer gleich ist, dass Meyer-Burckhardt vor das Interview als solches seine eigenen Gedanken zur Befragten aufgeschrieben hat. Es sind Lobhudeleien, die manchmal etwa vorhersehbar sind. Dafür überraschen die Gespräche, die, soweit ich das verstanden habe, gesammelte Werke seines beruflichen Lebens in verschiedenen Talkshows in Funk und Fernsehen sind. Und aus jedem Gespräch hat nicht nur der Autor etwas mitgenommen, sondern auch ich als Leserin.
Insgesamt hat das Buch mich wunderbar unterhalten. Die Gespräche sind spannend, berührend, lustig und kurzweilig. Der unterschwellige Charme des Autors kommt selbst beim Lesen zum Tragen und sein Interesse an den Geschichten der Frauen überträgt sich sofort auf den Leser.