Starke Frauen und eine tragische Liebe in den goldenen 20ern

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm -

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm
von Ulrike Schweikert

„Novembersturm“ ist Band 1 der Friedrichstraßensaga der Autorin Ulrike Schweikert, und der Bahnhof Friedrichstraße ist in voller Schönheit auf dem Cover abgebildet.
Dieser Roman war für mich wie ein Überraschungsei, denn er bietet so viel. Einerseits sind da drei starke Frauen, die gegensätzlicher nicht sein könnten, mit ihren Träumen, Sehnsüchten und Lebensmodellen. Ein weiteres zentrales Thema ist die Dreiecksbeziehung dreier Freunde seit Kindertagen, die ein tragisches Ende nimmt.
Neben unterschiedlichen Erzählsträngen der Charaktere gibt es auch immer wieder eingestreute Rückblenden. Und alles das spielt sich im Berlin der goldenen 20-er Jahre ab, einer pulsierenden Stadt, in der die Gier nach Party und Glamour neben dem Elend und der Not existiert.
Ulrike Schweikert schildert die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sehr detailliert und gibt immer wieder Einblick in die damalige Künstlerszene und die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Einige Berühmtheiten oder solche, die es noch werden sollten, sind in die Handlung eingebunden und lockern die Geschichte auf.
Trotz einiger Längen hat mich die Handlung begeistert. Mein einziger Wermutstropfen ist, dass Band 2 noch so lange auf sich warten lässt.