Rezension

starke Frauenpersönlichkeiten

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 5 Sternen

~~Tobias Sartorius wird nach 10 Jahren Jugendhaft entlassen. Die Strafe für den Indizienprozess an dem Tod zweier 17-jähriger Mädchen hat er verbüßt, jedoch nie zugegeben, dass er der Täter war. Er kann sich einfach nicht an die Geschehnisse erinnern. Die Ankunft in dem kleinen Taunusstädtchen Altenhain ist für ihn ein Schock. Seine Eltern haben sich getrennt, die ehemals sehr gut gehende Gastwirtschaft des Vaters ist verwaist, der Vater lebt in einer Müllhalde. Im Dorf kennt jeder jeden, alle stecken unter einer Decke. Und so dauert es auch nicht lange, bis erste Schmierereien an der Hauswand erscheinen und Tobias zusammen geschlagen wird. Doch er will herausfinden, was damals wirklich geschah. Er bekommt Hilfe von der 17-jährigen Amelie, die von ihrer Mutter aus Berlin in die idyllische Kleinstadt zu ihrem Vater geschickt wurde, da ihre Mutter nicht mehr mit ihr zurecht kommt. Amelie hat sich in Berlin behauptet, da schrecken sie Probleme bei mit den Dorfbewohnern nicht ab. Besonders guten Kontakt hat sie mit dem autistischen Nachbarsohn Thies, dessen Vater Claudius fast das ganze Dorf beschäftigt und als Wohltäter der Gemeinde gilt.
In diesem Sumpf ermitteln Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein seitdem Tobias Mutter von einer Brücke auf die Straße gestoßen wurde. Sie liegt im Koma. Wer hat ein Interesse daran, Tobias Mutter tot zu sehen? Und dann verschwindet auch noch Amelie, wieder ein 17-jähriges Mädchen, dass eine große Ähnlichkeit mit der damals verschwundenen Stephanie hat.
In diesem Kriminalroman gilt es sehr viele verworrene Handlungsknäuel zu entwirren, auch beim selber mitraten, was denn damals geschah, gibt es immer wieder neue Verdächtige. Interessant ist, neben der eigentlichen Handlung, die Beschreibung der privaten Probleme der Kommissare. Im Roman werden viele starke Frauen dar gestellt, und die Schwierigkeiten der Männer, damit umzugehen. Ein Krimi, den man kaum aus der Hand legen kann.