Starke Heldin gesucht und gefunden

Iskari - Der Sturm naht - Kristen Ciccarelli

Iskari - Der Sturm naht
von Kristen Ciccarelli

"Iskari - der Sturm naht" ist der erste Teil einer Trilogie, die den Leser in eine Welt voller Angst, Intrigen, Verrat, aber auch Hoffnung und magischen Geschichten entführt.
Was an dem Buch besonders auffällt, ist, dass die Mythologie des Landes sehr jung ist. Die legendären Gestalten, über die man sich Geschichten erzählt sind, haben erst vor wenigen Generationen gelebt. Oder leben noch immer. Dadurch fühlt man sich der Protagonistin - die mitten in diesen Verwicklungen steckt - viel näher. Außerdem ist es eine schöne Abwechslung zu dem sonst eher üblichen "Es war einmal vor dreitausend Jahren". Das Buch hält sich auch nicht it ausschweifenden Erklärungen auf, sodass ich am Anfang manchmal etwas ratlos war, wie alles zusammen hing. Aber nach und nach wird alles erklärt, sodass das überhaupt nicht gestört hat. Immer wieder sind Kapitel in Form einer Geschichte eingeschoben, die immer wieder dazu beitragen, die Handlung nach vorn zu bringen. Wirklich eine gute Idee.
Die Spannung wird geschickt aufgebaut und man mag gar nicht aufhören zu lesen. Ein paar Wendungen waren auch geschickt eingeflochten - Manche davon gänzlich unerwartet - und führen zu einem Ende, das einen nach dem nächsten Teil gieren lässt!
Insgesamt kann ich nur sagen: Ein wirklich gutes Fantasy-Buch mit einem Schuss Romantik und Drama - und ganz viel Magie.