Starke Kontraste, poetisch aber auch traurig

So reich wie der König -

So reich wie der König
von Abigail Assor

Bisher war Marokko, Casablanca, für mich weit weg und ich wusste nur wenig über das Land und die Stadt. Aber mit diesem Buch war ich schon nach wenigen Augenblicken mitten drin. Mitten im Leben von Casablanca, in einer pulsierenden Metropole, die voller Gegensätze und voller Kontraste steckt.

Sarah wird als eine schöne junge Frau beschrieben. Sie ist Französin, gerade einmal 16 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter in einem der ärmsten Viertel. Sie ist fest entschlossen dies zu ändern und dafür will sie Driss, den Sohn einer reichen muslimischen Familie heiraten. Die beiden verlieben sich wirklich, aber hat diese Beziehung überhaupt eine Chance ?

Ich lese nur selten Liebesromane, aber dieser Buch ist so viel mehr, auch wenn es um die Liebe von Sarah und Driss geht. Gesellschaftliche Abgründe, schicksalhafte Begegnungen und unglaubliche Kontraste machen dieses Buch zu einem einzigartigen Leseerlebnis. Marokko wird hier so facettenreich und detailliert beschrieben, dass ich gedanklich hingereist bin. Die Autorin ist in Casablanca geboren und ihre Kenntnis über die Stadt und ihre Liebe zu dieser, findet man auf jeder Seite. Dieser Buch steckt voller Überraschungen und ist für mich eine einzigartige Entdeckungsreise gewesen, die ich empfehlen kann.