Rezension

Starke neue Holmes-Reihe

Teufelsgrinsen - Annelie Wendeberg

Teufelsgrinsen
von Annelie Wendeberg

Bewertet mit 4 Sternen

Ein mysteriöser Cholerafall sorgt für das Aufeinandertreffen von Sherlock Holmes und Dr. Anton Kronberg, dem führenden Bakteriologen Englands. Doch ist es nicht seine Fachkenntnis in dieser noch jungen medizinischen Disziplin, die Holmes Aufmerksamkeit weckt, sondern viel mehr die Tatsache, dass sich hinter Anton in Wirklichkeit eine Frau verbirgt, Anna Kronberg. In der männerdominierten Welt agiert sie verkleidet als Dr. Anton Kronberg, anerkannt und geschätzt von den männlichen Kollegen.

Die gegenseitige Faszination muss jedoch erst einmal in den Hintergrund gerückt werden, denn bereits kurze Zeit später stirbt ein neues Opfer an Tetanus. Eines erkennen beide sofort, die  Todesopfer haben sich nicht irgendwo angesteckt, sie wurden infiziert.

Je weiter Sherlock und Anna/Anton nachforschen, desto klarer wird, dass sie einen äußerst mächtigen Gegner haben, der keine Skrupel kennt.

 

Annelie Wendeberg hat mit Anna Kronberg nicht nur eine äußerst interessante Person geschaffen, sondern auch eine, die sich halbwegs mit Holmes messen kann.  In eine spannende und fesselnde Geschichte verpackt präsentiert Wendeberg die Interaktion der beiden Protagonisten auf lustige, unterhaltsame und nie langatmige Art und Weise. Ein wenig erinnert dieses Buch an die Serie „Elementary“.

Nicht nur für Sherlock Holmes Fans zu empfehlen, sondern für jeden, der Spaß an einem wirklich guten Krimi hat.