Starke Protagonistin

Die Mönchin -

Die Mönchin
von Peter Orontes

Herzogtum Oberösterreich, anno 1405. Adrian von Bitterstedt, gelehrter Benediktinermönch und Spezialist für antike Texte, visitiert die Abtei Ennswalden. Dort soll eine apokryphe Schrift lagern, ein fünftes Evangelium, das, fiele es in unbefugte Hände, der Kirche größten Schaden zufügen kann und deshalb gesichert werden soll. Doch seine wahre Mission ist eine andere. Im Auftrag einer Bewegung, die der Amtskirche den Kampf angesagt hat, forscht er insgeheim nach dem verschollenenBrief des Athanasius, welcher die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Adrians Mission ist brandgefährlich, handelt es sich bei ihm doch in Wirklichkeit um Adriana von Bronnen – eine junge Frau, die, als Mönch verkleidet, vor dem gefährlichsten Abenteuer ihres Lebens steht. Ich habe schonmal einen anderen Roman des Autors gelesen und war sehr begeistert, deshalb wollte ich nun auch unbedingt diesen zweiten Roman lesen. Wieder hat mich die Handlung in seinen Bann ziehen können und ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden. Der Schreibstil war wieder sehr gut zu lesen, bildhaft und mitreißend. Der Autor hat es geschafft mich ganz in die Vergangenheit eintauchen zu lassen und mir das Leben des 15. Jahrhunderts näher zu bringen, über das ich sonst noch nicht so viel wusste. Das Buch scheint sehr gut recherchiert worden zu sein und man kann der Geschichte ansehen das viel Herzblut drinnen steckt. Adriana ist eine sehr starke Protagonistin die ihrer Zeit vorraus ist und auch als Frau sehr mutig und gewieft ist. Mir war sie sehr schnell sympathisch und ich habe sehr mitgefiebert ob sie in dieser bedrohlichen Männerwelt erkannt wird und wenn ja was dann passiert. Die Handlung hat mir sehr schön näher gebracht wie schwierig es damals als Frau war und was für eine Gefahr es dargestellt hat wenn man sich als jemand anderer ausgegeben hat. Ich habe viel neues lernen können und wurde bestens unterhalten. Fazit: Sehr dicker aber auch unterhaltsamer historischer Schmöcker. Sehr empfehlenswert.

siehe teaser