Starke Protagonistin in gefährlichem Setting …

Ash Princess - Laura Sebastian

Ash Princess
von Laura Sebastian

Im September 2018 erschien Laura Sebastians Werk “Ash Princess” im cbj-Verlag. Auf 512 Seiten beginnt die abenteuerliche Geschichte um Theodosia ihre Formen anzunehmen.

Als Tochter der Feuerkönigin geboren lebt sie nun als Ascheprinzessin bei den Unterdrückern ihres Volkes. Kaiser Corbinian ist bekannt für seine Brutalität und Kriege. Nun aber taucht sein Sohn Søren im Schloss auf und wird von seinem Volk und Gefolgsleuten als wahrer Herrscher offeriert. Theo versucht Zwietracht zu säen und begibt sich dabei in große Gefahr, für ihr Leben und ihr Herz …

„Ash Princess“ war im Netz schon lange vorher in aller Munde, bevor ich die Gelegenheit fand mir selbst ein Bild davon machen zu können. Obwohl ich meistens Abstand zu gehypten Büchern nehme, war ich von diesem wirklich hin und weg. Was nicht nur diesem toll gestalteten Cover zu verdanken ist, sondern natürlich auch dessen Inhalt.

Theo kam mir in den ersten Kapiteln wie ein kleines scheues Mädchen vor, das sich vor jedem Luftzug erschrak und sich nach Schatten umdrehte. Doch immer mehr lässt sie den Leser hinter ihre Fassade schauern und was man dort alles entdeckt, ist grauenvoll und durchaus beängstigend.

Aber eine Figur wächst an seinen Aufgaben, so auch Theo, die immer mehr hinter die Unterdrückung ihres Volkes kommt und Unterstützer in ihrem goldenen Käfig findet.

Laura Sebastian, die Autorin, zeichnet eine Spur der Verwüstung in Theos Leben und man bemerkt eine unterschwellige Angst, die alles umgibt, da der Kaiser alles andere als berechenbar ist.

Immer mehr Intrigen und Machenschaften ziehen so unsere Protagonistin in ein Netz aus Lügen und falschen Hoffnungen, die gerade ihre Freundschaft zu Crescentria gefährdet.

Auch sie stand für mich im Mittelpunkt. Denn als Freundin, oder besser kleiner Schutzwall für Theo, nimmt sie einen großen Stellenwert für den Leser ein.

Auch wenn diese ab und zu eine etwas herrische und bestimmende Seite an sich zeigt, die durchaus einer Königin würdig wäre.

Was mich zur Liebe bringt, die auch Freundinnen entzweien kann. Und wer könnte dies besser als ein Prinz. Søren ist zwar nicht permanent an Theos Seite gezeichnet worden, aber eine mächtige Waffe gegen den Kaiser. Dennoch empfand ich Søren als sehr angenehmen, zurückhaltend und hoffnungsvoll in seinem Tun. Eben ein richtiger Held, der durchaus Theos Herz erobern könnte.

Doch wer hier eine riesig, kitschige Liebesromanze erhofft zu finden, der sollte diesen Punkt von seiner Liste streichen. Theos Handlung tendiert mehr darauf hinaus einen Fluchtweg für sie zu finden, ohne zu sterben. Und natürlich ihr Volk aus den Krallen des Kaisers zu befreien. Für große Gefühle hat sie also keine Zeit.

Die Autorin streut sehr viele Wege für ihre Protagonistin aus, dass man als Leser nicht mehr weiß, wer Freund ist und wer Feind. Was einen riesigen Spannungsbogen aufweist und somit auch Spaß am Lesen hervorbringt.

Mich hat die Handlung komplett überzeugen können, da man jede Gefühlsregung der Protagonistin so perfekt aufgewiesen bekommt. Es macht nicht nur Spaß den Handlungssträngen zu folgen, sondern auch den nächsten Schritt der Figuren zu belauern. Eine spannende Geschichte, die noch längst nicht ihr Ende gefunden hat!

„Ash Princess“ überzeugt mit einem starken Setting und einer Protagonistin, die ihr Leben für ihr Volk durchaus zu riskieren weiß!