Starker Abschluss und stimmige Beedigung der Geschichte um Katy und Daemon

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
von Jennifer L. Armentrout

Handlung:

Katy ist in der Hütte mit Archer, Luc und Beth. Nach einem Gespräch mit den beiden Jungs, schaut Katy nach Beth, welche die meiste Zeit seit dem verschwinden von Daemon, Dawson und Dee schläft und sich kaum den anderen anschließen mag. Nach einem Gespräch zwischen den beiden, erfährt Katy, das Beth schwanger ist und das es ihr nicht gut geht. In einem naheliegenden Supermarkt gehen Archer und Katy Dinge für Beth einkaufen und werden dabei von einer großen Menge LUx überrascht, die den Supermarkt überfallen, den Kunden mit Hilfe von Berührung ihre DNA abnehmen und sie auf sich übertragen, um deren Gestalt anschließend anzunehmen. Es gibt einen Zwischenfall, der dazu führt, das Katy Daemon sieht und plötzlich vor Dawson steht, der sie kurzerhand in die Bewusstlosigkeit schickt. Daemon kümmert sich im Quartier der Lux um Katy und heilt sie unbewusst durch seine Berührungen. Während einer Unterhaltung, etwas später zwischen Dee und Katy, wird ihr offenbart, dass es sich nun um eine andere Welt handelt und sie einsehen müsse, das nichts mehr so ist wie es einmal war. Auch Daemon nicht. Kurz darauf wird Katy vor Rolland, Daemon, Dee, Sadi und ein paar andere Lux geführt. Daemon verweigert den Kontakt zu ihr, ist kalt, abweisend und distanziert. Katy bricht das Herz. Katy und Daemon werden auf die Probe gestellt und es wendet sich erstmals zum Guten, als Daemon sich danach zu ihr bekennt. Nach einer Unterredung zwischen Daemon und Rolland haben die beiden endlich Zeit füreinander und Daemon erklärt seinem "Kätzchen" alles Geschehene. Sie genießen die Zeit miteinander und leben diese, mit kurzen Unterbrechungen aus. Am nächsten morgen fährt Katy mit Sadi, Rolland (der den Körper eines Bürgermeisters übernommen hat) und deren Fahrer zu einer Pressekonferenz, Bei dieser sollen Daemon und Dawson als Lux, ohne auch nur etwas zu wissen, offenbart und den Menschen ausgeliefert werden. Katy erfährt das Sadi und Rolland bereits von Beth, Luc und Archer wissen, da Sadi scheinbar schon länger auf der Erde ist und Informationen sammelt. In diesem Moment offenbart sich ihr die Erkenntnis, das Sadi nicht nur ein Lux, sondern eine Origin ist und damit die Gedanken sämtlicher Menschen in ihrem Umfeld lesen kann. In ihrer Verzweiflung und Not heraus zieht Katy Energie aus der Quelle und setzt den Fahrer des Autos ausser Gefecht, welches nun nicht mehr kontrolliert wird und die Bodenhauftung, aufgrund der fehlenden Fahrerkontrolle, verliert.

Das Auto von Katy, Sadi und Rolland überschlägt sich und alles passiert um sie herum sehr schnell. Dawson und Daemon beobachten das Auto vor Ihnen und springen beinahe bei freier Fahrt aus dem Auto. Danach geschieht ein totales Chaos, da die Lux die drei angreifen und sie töten wollen. Als es nicht mehr zu retten scheint, da die drei von den ux umzingelt worden sind, tauchen plötzlich mehrere Hubschrauber am Himmel auf, aus denen Soldaten mit PEP-Waffen auftauchen und viele Lux töten. Rolans, Sadi und Dee flüchten in die nahe gelegenen Wälder. Die anderen drei werden umzingelt und wer sitzt missmutig im letzten Hubschrauber? Nancy! Diese befiehlt ihnen einzusteigen und nach einigem MIssmut folgen sie dem Befehl. Es geht zu einer Militärbasis in der sie auf Luc, Beth und Archer treffen. Ein fröhliches Wiedersehen, vor einem drepressiv machenden Hintergrund. Der oberste Vertreter der Air Force USA erklärt ihnen nach einer kleinen Pause, die Katy und Daemon nutzen um zu essen und andere Dinge zu tun, was der aktuelle Plan ist. Es sollen auf unterschiedliche Städte E-Bomben geworfen werden, um die Lux auszuschalten. Hierbei werden jedoch auch einige andere Abstriche gemacht. Nachdem L.A. auf diese Weise lahm gelegt worden ist, wird viel besprochen und beschlossen das Ktay, Daemon und Archer zu den Arum reisen und um deren Hilfe im Kampf gegen die Lux bitten sollen. Somit steigen sie kurze Zeit später in einen Wagen und fahren los. Auf dem Weg werden sie von einer Gruppe Lux überrascht, die sie jedoch überwältigen und im Anschluss weiterfahren können. Bei einem alten Flughafen, treffen sie auf die beiden Arum Hunter und Lore, wie auch auf Hunters menschliche Freundin Selena. Bis auf Selensa reisen alle weiter bis zu den Arum und müssen auf ihrem weg durch eklige, schimmelige Tunnel laufen, in denen sich menschliche Überreste befinden. Bei den Arum angekommen, werden sie zu Lotho gebracht. Dieser ist jedoch nicht besonders hiflfsbereit und befielt den anderen grinsend Katy, Archer und Daemon zu töten.

Katy und Daemon werden von Lotho, dem Anführer der Arum stark auf die Probe gestellt, da er als Bedingung für die Bereitstellung einer Armee, an Katy saugen will. Katy denkt darüber nach und erklärt sich nach mehrerem argumentieren und diskutieren, sich zu opfern und Lotho an sich saugen zu lassen. Daemon willigt sehr wiederwillig ein und möchte seine Katy weiterhin nicht teilen. Es kommt zur Bedinungserfüllung in Lothos Schlafgemach und Daemon flippt völlig aus. Lotho hält ihn spielend von sich fern und zeugt den beiden Respekt für ihren Zusammenhalt in dem er sich bereit erklärt ihnen die Armee ohne die Erfüllung auszuhändigen. Hunter nimmt die drei daraufhin mit zu sich, Serena und Lore in dessen Haus. Die drei fahren einkaufen und kurze Zeit später taucht Dee mit einer Horde Lux auf, um die anderen drei zu überwältigen und mitzunehmen. Katy schafft es Dee wieder in ihr altes Ich zu bekommen und die anderen beiden besiegen die übrigen Lux, während ein Teil des Hauses bei der Ankunft von Hunter, Serena und Lore ziemlich zerstört aussieht. Danach beschließen Daemon, Archer, Dee und Katy nach ein paar neuen Infos über Ethan Smith ihn auszuschalten und machen sich auf den Weg in Katys Heimatstadt. Katy und Daemon betreten das offene Haus von ihrer Mutter und erblicken diese in der Küche stehend. Jedoch ist nichts wie es scheint, denn ihre Mutter ist von einem Lux überwältigt und ihr Körper eingenomen worden. In einem kleinen Kampft wird Katys Mutter erschossen und sie kann sich kaum noch beruhigen. Ein paar Minuten später taucht Ethan auf und die Situation eskaliert, da das Militär und auch die Arum auftauchen und sämtliche Lux töten. Am nächsten morgen, stand die verschwundene Nancy vor der Tür und überraschte Katy, die alleine hinaus gegangen war. Daemon wurde schwer und tödlich verletzt, da er sich im letzten Moment vor Katy warf, um sie zu beschützen. Katy versucht Daemon zu retten und wird kurze Zeit später von Schmerzen und Bewusstlosigkeit überwältigt. Im Krankenhaus wird sie wieder wach und sieht Dee, die besorgt wirkt. Sowohl Katy, alsy auch Daemon sind an Herzmaschinen angeschlossen und haben überlebt. Es kommt alles zu einem guten Ende, welches im Epilog noch einmal aufgegriffen wird. Katy und Daemon wohnen zusammen, gehen aufs College und sie hat ihren Buchblog wieder aufgenommen. Die beiden werden von Archer und Dee zum wöcentlichen Treffen bei Beth und Dawson abgeholt, welches seit der Geburt von Ashley eingeführt wurde. Ashley kennzeichnet quasi den Neuanfang aller Charaktere, einschließlich Luc, dessen Freundin an ihrer unheilbaren Krankheit gestorben ist.

Cover/ Buchumschlag:

Das Buch ist der Reihe angemessen gestaltet und wirkt nicht, wie bei anderen Büchern z.B. aus dem Fantasygenre zu plastisch oder unglaubwürdig. Es ist den anderen Büchern ähnlich und hinterlässt deswegen einen Wiedererkennungseffekt, der sehr von Vorteil ist, da man die Bücher schnell im Regal findet. Besonders toll finde ich auch das Äußere des Hardcovers, wenn man den Umschalg abnimmt, da ich bislang kein Buch oder keine Reihe gelesen habe, bei denen auf so einen Effekt geachtet wurde!

Es ist ein sehr guter und schön geschriebener Abschluss der Reihe! Die Charaktere machen nochmal eine andere Entwicklung durch und zeigen noch ein paar andere Seiten von sich. Mir hat das Buch gefallen und ich habe es quasi in der kurzen Zeit verschlungen :)