Starker Anfang, schwaches Ende

Sieben Lügen - Elizabeth Kay

Sieben Lügen
von Elizabeth Kay

Jane und Marnie sind von kleinauf beste Freunde. Dies ändert sich schlagartig, als Marnie mit Charles zusammenkommt und mit ihm eine Zukunft aufbaut. Als Charles unerwartet stirbt, wittert Jane ihre Chance und versucht Marnie immer mehr und mehr für sich zu beanspruchen. Doch ist Charles wirklich eines natürlichen Todes gestorben und was hatte Jane eigentlich in der Wohnung von Marnie und Charles zu suchen?

Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass man gut in die Geschichte hineingekommen ist.

Von den Protagonisten hat mich leider niemand wirklich angesprochen. Marnie wirkt für mich zu perfektl, aber auch zu wenig hinterfragend, während Jane für mich sehr besitzergreifend wirkt und immer im Mittelpunkt stehen möchte, egal zu welchem Preis.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut, vor allem durch die Lügen, die Jane nach und nach erzählt. Auch fand ich es spannend, dass sie direkt den Leser angesprochen hat und man sich nach einer bestimmten Zeit gefragt hat, wem Jane eigentlich die Geschichte erzählt. Es gab viele unterwartete Wendungen, bei denen immer klarer wurde, dass Jane alles andere als das good girl from next door ist. Sie möchte Marnie ganz für sich alleine haben und das zu jedem Preis.

Schade fand ich, dass man die Geschichte nur aus Sicht von Jane gesehen hat. Dadurch wusste man nicht, ob Jane wirklich die Wahrheit gesagt hat oder sich eventuell etwas dazugereimt hatte. Auch fand ich es schade, dass Valerie so schnell wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Durch ihr Auftreten ist nochmal sehr viel Spannung in die Geschichte hineingekommen und ich wäre ehrlich gesagt sehr neugierig gewesen, wie nah Valerie der wahren Geschichte auf die Spur kommt und wie Jane darauf reagieren würde. Besonders der Abschnitt mit der Wahrheit empfand ich als enttäuschend. Der Abschnitt wurde sehr kurz gehalten und mir haben sehr viele Details gefehlt. Dass Marnie den Kontakt zu Jane abgebrochen hat, kann ich zwar gut nachvollziehen, allerdings hätte mich der direkte Schlagabtausch zwischen den beiden sehr interessiert. Dadurch, dass die anderen Kapitel so detailliert beschrieben wurden, hätte ich mir dies auch für den Abschitt mit der Wahrheit gewünscht.

Deshalb bleibt dieses Buch für mich eher ein Buch, das zwar einen starken Anfang mit sehr viel Spannung beinhaltete, jedoch mit einem leider schwachen Abgang endete.