Starker Anfang und das wars

Herzstoß - Joy Fielding

Herzstoß
von Joy Fielding

Ich habe schon einige Bücher der Schriftstellerin " Joy Fielding" gelesen und wurde nie enttäuscht.Eigentlich bin ich nichtmal ein ausgesprochen großer Thrillerfan aber ich finde ihre Bücher muss man einfach gelesen haben.In ihren Büchern steckt so viel mehr als das pure gruseln.Sie sind magisch,tiefsinnig und einfach nur fesselnd.Deswegen wollte ich unbedingt mal wieder etwas von ihr lesen und so stoß ich auf ihr Buch: Herzstoß.

Marcy Taggart, die in Toronto lebt, hat schwere Zeiten hinter sich. Zwei Jahre zuvor ertrank ihre Tochter Devon unter rätselhaften Umständen. Obwohl die Leiche nie auftauchte, gilt Devon als tot, doch Marcy klammert sich an die irreale Überzeugung, dass ihre Tochter eines Tages zu ihr zurückkehrt. Als ihr Mann Peter sie dann auch noch verlässt, hat Marcy nichts mehr, worauf sie noch vertrauen kann im Leben. Dennoch entschließt sie sich, die gemeinsam geplante Reise nach Irland alleine anzutreten. Und dort geschieht etwas Unfassbares, denn sie glaubt, in einem Pub in Cork die Silhouette ihrer Tochter gesehen zu haben. Marcy mietet sich in einer kleinen Pension ein, besessen von dem Gedanken, Devon endlich zu finden. Doch während sie noch damit beschäftigt ist, widersprüchlichen Hinweisen zu folgen, wird ihr Zimmer völlig verwüstet. Hat sie einen unsichtbaren Feind, der verhindern will, dass sie dem rätselhaften Schicksal ihrer Tochter auf den Grund kommt? Noch kann Marcy nicht ahnen, dass sie in Geschehnisse verwickelt werden wird, die sie fast das Leben kosten ...

Fazit: Herzstoß fing wirklich gut an. Marcy Taggart,eine Frau im mittleren Alter, die mit sich und ihrem Leben hadert, deren unheilvolle Familiengeschichte nach und nach geschildert wird, auf der Suche nach ihrer als tot geltenden Tochter alleine in Irland, das alles recht flüssig erzählt.

Leider dreht sich nach dem ordentlichen Auftakt irgendwann das Ganze nur noch im Kreis, und unsere zunächst durchaus interessante Marcy tapst von einer unglaubwürdigen Situation in die nächste.Die Geschichte wird von Seite zu Seite langweiliger und absurder.Als ich in der Mitte ankam war ich wirklich schon richtig genervt und wollte das Buch einfach nur noch weg legen.Tat ich aber nicht.So kämpfte ich mich regelrecht bis zum Ende und war nur noch froh als ich dieses Exemplar endlich in mein Bücherregal räumen konnte.

Eine bittere und wirklich überraschende Enttäuschung.