Rezension

Starker Anfang, viel Atmosphäre - aber dann...

Die Saat - Guillermo Del Toro, Chuck Hogan

Die Saat
von Guillermo Del Toro Chuck Hogan

Bewertet mit 3 Sternen

New York, John-F.-Kennedy-Flughafen. Eine Maschine aus Europa landet – und kommt unvermittelt zum Stehen, alle Lichter gehen aus, der Funkkontakt bricht ab. Was ist geschehen? Ein Terroranschlag? Ein Seuchenausbruch? Oder etwas ganz und gar Unvorstellbares?

 

Die Geschichte beginnt interessant, ist unheimlich. Die Autoren erschaffen eine mysteriöse Atmosphäre, der Stil ist flüssig und gut zu lesen. Insgesamt ist die Story stimmig und gut aufgebaut, man hat das große Kino direkt im Kopf. Als sich aber herauskristallisiert, um was es wirklich geht, verliert sie für mich an Spannung und wird schnell uninteressant. Für mich ist das Thema ziemlich ausgelutscht, und ich mag nichts mehr darüber lesen. Hätte ich mir mal die Klappentexte der nächsten zwei Bände angesehen…

Ich habe mich trotzdem bis zum Ende durchgekämpft, die nächsten Teile sind aber nicht mehr relevant für mich. Für Liebhaber dieses Genres bestimmt empfehlenswert.

 

Mein Fazit: Starker Anfang, starker Abfall nach Lösung des Mysteriums, danach für mich eher langweilig.